Am Vacher Markt 7

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vach AVM 7 1960.JPG
Haus Nr. 7 Am Vacher Markt in Vach, in den 1950er oder 1960er Jahren
Die Karte wird geladen …

Das Haus Am Vacher Markt 7 befindet sich in Vach, direkt neben der Brauerei Dorn.

Geschichte[Bearbeiten]

An der Stelle des heutigen Wohn-und Geschäftshauses befand sich bis 1972 ein älteres, kleineres Wohnhaus mit Gewerbe. In der alten Ortskarte von Vach 1821 gab es dort die Hausnummer 89 und nach der Volkszählung von 1867 war dort ein Bewohner bzw. Besitzer Johann Gersth vermerkt. Spätestens zum Ende des 19. Jahrhunderts befand sich hier eine Schmiede. Am Giebel befand sich die Aufschrift Johann Hültel Schmiedemeister und am Schmiedeeingang ein Schild mit dem Schriftzug J H 1896 und dem königlichen Privileg, das der Schmied Johann Hültel führen durfte, weil er, laut Nachkommen, am Bayerischen Königshof arbeiten durfte. Später betreibt die Familie Stühler die Schmiede, sie ist für die 1920er Jahre nachgewiesen. In den 1950er bis 1960er Jahren war in dem Haus eine Kranz-und Blumenbinderei untergebracht. Die Schmiede scheint zu der Zeit schon geschlossen gewesen zu sein. Das alte Wohnhaus und der Schmiedeanbau wurden 1972 abgerissen. Nach dem Abriss kaufte der Nachbar Wirth (ehem. VIVO-Wirth) das Grundstück und errichtete ein größeres Wohn- und Geschäftshaus.

Bilder[Bearbeiten]