Benutzer Diskussion:Artai

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung! Falls Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen sollen, können Sie sich einfach an einen der Administratoren wenden. Auf der "Hilfe"-Seite finden Sie zudem erste Hilfestellungen zur Erstellung bzw. Überarbeitung von Artikeln.

Auf der Website unseres Fördervereins FürthWiki e. V. können Sie sich über unsere aktuellen Aktivitäten informieren und auch unseren Newsletter abonnieren, in dem wir Sie etwa drei- bis viermal im Jahr auf die neuesten Entwicklungen rund um das FürthWiki hinweisen.

Gerne würden wir Sie auch persönlich kennenlernen und Ihnen dabei die Vielfalt unseres Projektes vorstellen: Besuchen Sie uns doch einmal in unserem Hauptquartier, dem FürthWiki-Laden! --Web Trefoil (Diskussion) 16:24, 8. Mär. 2020 (CET) ……

Hallo Artai. Die Seite sieht schon ganz gut aus. Hier aber ein paar Tipps für Dich, damit Du dich bei uns "leichter" tust. Denke am "Ende" deiner "Übung" daran, dass bei uns eine Seite namens "Benutzer:Artai" keine "echte" Seite ist, sondern ein Projektseite. Der Unterschied zwischen Projektseite und einer "normalen" Seite ist, dass eine Projektseite bei uns - und vor allem bei Google - nicht wirklich gefunden wird. Deshalb wäre es auf Dauer zielführend mit den Inhalten deiner Seite auf eine echte Seite "umzuziehen". Hierzu einfach im Suchfeld deinen Namen eingeben - logischer Weise wird FürthWiki keine Seite mit diesem Namen finden - sondern deinen Namen als roten Link anzeigen - jetzt einfach darauf klicken - und schon legt FürthWiki eine Seite mit deinem "Namen" an - also Andreas Gabler <- Du kannst auch einfach diesem roten Link hier folgen ;-)
Jetzt kannst Du mittel Copy&Paste einfach deine Inhalte rüberkopieren - und schon bist Du soweit fertig mit deinem neuen Artikel. Zwei Tipps noch ... vielleicht ist Dir aufgefallen, dass bei unseren Personenartikel rechts oben immer so eine Box ist. Diese kannst Du leicht selbst erzeugen, in dem Du gleich am Anfang in deinem Artikel den Befehl {{Person}} eingibst. Nach dem ersten Speichern erscheint nun die Box oben rechts - und wenn Du oben in die Befehlszeile schaust, wirst Du einen neuen Reiter finden: Mit Formular bearbeiten. Wenn Du darauf klickst - siehst Du ein Formular, dass Du einfach ausfüllen kannst - und schon ist die Box fertig. Zweiter Tipp - Du arbeitest vorbildlich mit "Quellen". Aktuell hast Du diese über den Befehl <sup> eingebunden. Nimm doch einfach im Bearbeitungsmodus im Editor oben das "Buch-Symbol" - dann geht ein kleines Fenster auf, und Du kannst hier die Quelle angeben. Allerdings musst Du am Ende des Artikels noch folgenden Befehl eingeben <references /> - dann listet FürthWiki automatisch alle Quellen sauber auf, ohne dass Du jedesmal per Hand alles nachbearbeiten musst.
Das klingt jetzt vielleicht alles recht kompliziert ... aber hier vielleicht der letzte Tipp - Du kannst einfach spicken - in dem Du mal bei anderen Personenartikeln Dir das mal anschaust, z.B. hier: Birgit Arnold, Dietmar Helm oder hier Thomas Jung. Solltest Du Hilfe brauchen - einfach kurz melden! --Kasa Fue (Diskussion) 23:44, 8. Mär. 2020 (CET)
Hallo Kasa Fue, vielen Dank für Deine liebe Begrüßung auf FürthWiki und die starken Tipps. Ich werde sie definitiv ausprobieren und bei Fragen gerne auf Dich zukommen. Nur mit der eigenen Seite bin ich mir nicht sicher. Ich will mich mit meiner Benutzerseite tatsächlich erst einmal intern Euch gegenüber, den Personen hinter FürthWiki, vorstellen und an ihr die verschiedenen Funktionen ausprobieren. An einer richtigen eigene Seite hege ich dagegen etwas Zweifel, ob ich tatsächlich eine öffentlich Person in Fürth bin, die einen eignen Eintrag haben sollte. Solltet Ihr aber der Meinung sein, dass, werde ich mich natürlich nicht wehren ;) Das wäre vielleicht auch gleich einmal eine erste Frage: Ab wann ist denn eine Person interessant für einen eigenen Eintrag? --Artai (Diskussion) 00:08, 9. Mär. 2020 (CET)
Keine Sorge ... wir führen in Fürth keine "Relevanz-Diskussionen" a la Wikipedia, d.h. wer in Fürth aktiv "auffällt" ist "FürthWiki-würdig". Ich habe gesehen, dass Du auf der SPD-Liste für den kommenden Stadtrat kandidierst - und dich auch sonst engagiert - damit bist Du faktisch eine Person des öffentlichen Lebens, und wirst ja auch schon im dem Artikel Stadtrat 2020 - 2026 aufgelistet. Also, nur Mut - und keine Angst, hier kann man nix kaputt machen. Wir Admins können im Zweifelsfall mit einem Klick alles wieder auf "Anfang" setzen. Sollte Du uns mal direkt kennenlernen wollen - wir treffen uns immer am ersten Mittwoch im Monat ganz zwanglos immer ab 18.30 Uhr in der Freibank am Waagplatz - Du bist herzlich Willkommen! Bei diesen Treffen diskutieren wir stets aktuelle Themen, stehen aber auch einfach nur mit Rat und Tat zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft etc. ist nicht notwendig: wer kommt - gehört dazu ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 00:31, 9. Mär. 2020 (CET)
Ich bin so ein elendiger Nachtgiger. Aber es hat mich jetzt einfach gefuchst, den Artikel Andreas Gabler nun auch tatsächlich zu verfassen und vernünftig mit öffentlich zugänglichen Quellen zu untermauern. Gerne hätte ich meinen ersten Artikel auf FürthWiki vielleicht nicht unbedingt über mich selbst verfasst, nichtsdestotrotz hats Spaß gemacht. Gleichzeitig sollten sich noch genug Möglichkeiten anbieten, mich hier, an diesem tollen Projekt, beteiligen zu können, und gerne kommen ich auf Eure Treffen. Aber Du weißt, wie es immer mit engagierten Leuten und Zeit so ist, Kasa Fue ;) --Artai (Diskussion) 02:29, 9. Mär. 2020 (CET)
Willkommen im Club der Nachtgiger ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 15:31, 9. Mär. 2020 (CET)

Fotos einbinden in FürthWiki[Bearbeiten]

Hallo Artai, ich bin in Sachen Bilder noch eine Antwort schuldig. Das Einbinden von Bildern funktioniert bei uns wie folgt: Datei hochladen, in der Regel müsste nach dem hochladen oben ein neuer Reiter erscheinen mit dem Namen "mit Formular bearbeiten". Sollte dieser nicht erscheinen, bitte im Bearbeitungsmodus folgenden Befehl eingeben und speichern: {{Bild}}. Spätestens jetzt sollte nach dem Speichern der Reiter da sein - und jetzt kann man das Bild ganz einfach über das Formular beschreiben, also was oder wer ist zu sehen etc. Dieses Formular hat den großen Vorteil, dass nun automatisch in allen anderen Artikeln das Bild erscheint - ohne aktiv etwas dazutun zu müssen.

Beispiel:

Bsp Bild.

Auf dem Bild sind verschiedene Sachen zu sehen: Kommunalwahlkampf 2020, diverse Gebäude, die Werbung einer Partei,etc. Wenn Du jetzt in das Formular schaust (weitere Einzelheiten), findest Du nun genau diese Angaben wieder - so dass nun in verschiedenen Artikeln automatisch das Bild angezeigt wird. Je mehr "Attribute" man findet, desto mehr wird das Bild verwendet - allerdings sollte man nur wirklich sinnvolle Attribute verwenden. Achja, wenn mehrere Attribute einer Kategorie zutreffen - also z.B. mehrere Personen sind auf einem Foto zu sehen, dann muss man nicht immer eine neue Zeile nehmen. Es geht auch so, dass man die Attribute mittels einen ";" trennt, also z.B. Thomas Jung; Markus Braun; Elisabeth Reichert - oder: Stadelner Hauptstraße 119; Stadelner Hauptstraße 121 etc. Deshalb findest Du bei uns in den Artikeln keine Auflistungen von Bildern, sondern immer "nur" dass Gegenstück des Befehls {{Bild}} - also {{Bilder dieser Person}}, oder {{Bilder dieses Gebäudes}}, oder {{Bilder dieser Partei}} etc. Dadurch entsteht der "Automatismus" in den Artikeln. Manchmal macht es Sinn, ein Bild nicht am Ende in einer Galerie zu verwenden - sondern schon im Artikel. Hierzu kann man dann immer noch über den Editor ganz "normal" ein Bild im Artikel platzieren - aber diesen "Weg" hast Du schon gefunden ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 16:43, 17. Mär. 2020 (CET)

Hier kann ich noch auf unsere Hilfeseiten verweisen, z. B. auch auf das Verwenden von Bildern.--Web Trefoil (Diskussion) 17:17, 17. Mär. 2020 (CET)´
Vielen Dank Euch beiden! Ich lese mich auch gerade sehr stark in die Hilfeseiten von [de.wikipedia.org Wikipedia] ein -- Artai (Diskussion) 22:05, 22. Mär. 2020 (CET)
Jetzt habe ich doch noch eine Verstädnisfrage, nachdem ich das endlich mit dem Formular gecheckt habe: Warum wird das Bild | Datei:Metropolmarathon Gabler 2019.jpg nicht unter dem Artikel Metropolmarathon angezeigt? Ich lege keinen Wert darauf, dass es angezeigt wird, zugleich möchte ich den Mechanismus dahinter verstehen, warum es bei meiner Person, aber nicht bei der Veranstaltung angezeigt wird. Danke Euch! -- Artai (Diskussion) 12:01, 23. Mär. 2020 (CET)
hallo Artai, das lag nur daran dass sich die Datenbank noch nicht aktualisiert hat. Dem kann man durch manuelles Speichern des betreffenden Artikels vorgreifen. Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 14:13, 23. Mär. 2020 (CET)