Benutzer Diskussion:Gustav moenus

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung! Falls Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen sollen, können Sie sich einfach an einen der Administratoren wenden. Auf der »Hilfe«-Seite finden Sie zudem erste Hilfestellungen zur Erstellung bzw. Überarbeitung von Artikeln.

Auf der Website unseres Fördervereins FürthWiki e. V. können Sie sich über unsere aktuellen Aktivitäten informieren und auch unseren Newsletter abonnieren, in dem wir Sie etwa drei- bis viermal im Jahr auf die neuesten Entwicklungen rund um das FürthWiki hinweisen.

Gerne würden wir Sie auch persönlich kennenlernen und Ihnen dabei die Vielfalt unseres Projektes vorstellen: Besuchen Sie uns doch einmal in unserem Hauptquartier, dem FürthWiki-Laden!--Marocco (Diskussion) 16:01, 15. Feb. 2021 (UTC)

Verlinkungen auf Wikipedia-Artikel[Bearbeiten]

Das FürthWiki ist ein Regionalwiki. Wir möchten hier primär die lokalen Informationen abbilden. Aus diesem Grunde möchten wir auch nicht zu viele Links in die große Wikipedia in unsere Artikel einbauen. Ansonsten könnten wir nahezu jedes zehnte Wort extern verlinken. Gerne also in das FürthWiki verlinken, aber zur Wikipedia bitte nur sehr gezielt. Danke!--Web Trefoil (Diskussion) 18:22, 27. Nov. 2023 (CET)

Dem ist beizupflichten. Bei uns ist es herrschender Konsens, dass Verlinkungen auf Wikipedia-Artikel dann erwünscht und angebracht sind, wenn es dem tieferen Verständnis des eigentlichen Lemmas dienlich ist. Eine inflationäre Querverlinkung auf alles und jedes stört dagegen den Lesefluss und ist damit kontraproduktiv. Danke. --Zonebattler (Diskussion) 21:06, 27. Nov. 2023 (CET)
Tut mir leid, dass ich da ungünstig aufgefallen bin. Mir ging es darum außergewöhnliche Fachbegriffe ergänzend in die große Wikipedia zu verlinken, sozusagen als Einladung für die Leserin/den Leser weitere vertiefende Informationen zu erhalten sofern Bedarf resp. Interesse besteht. Als gewichtigen Vorteil dieser Verlinkung sehe ich, dass über den Zurück-Button im Browser unmittelbar der Rückweg wieder ins FürthWiki gefunden werden kann - was über einen Umweg via Google nicht so absolut sichergestellt ist. Ich finde es nach wie vor toll, was Ihr alle im FürthWiki auf die Beine gestellt habt und will das überhaupt nicht verwässern oder schwächen sondern u.a. durch eine prägnante Verlinkung zu außergewöhnlichen Fachbegriffen weiter verstärken.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch bei einer spontanen, zufälligen Begegnung mit dem FürthWiki ein gewisses virtuelles "Fürth-Gefühl" entsteht - sofern man sich für historische Dinge interessiert - so dass man gerne wieder im Browser zurückkommt und auf den FürthWiki-Seiten weiterklickt & weiterstöbert. Und ich gehe davon aus, dass dem FürthWiki mehr Glück beschieden ist wie dem HNA-Regiowiki aus der nordhessischen Großstadt Kassel, wo sogar mit der HNA ein großer Zeitungsverlag dahintergestanden hat.[hna 1]
Bei dieser Gelegenheit eine weitere Frage: Ich weiß nicht, ob es hier im FürthWiki eine vergleichbare Vorlage wie "ping" in der Wikipedia gibt, siehe Wikipedia:Vorlage:Ping. Deshalb mein zusätzlicher Vermerk auf Euren Seiten, dass ich Euch hier geantwortet habe.

Verweis HNA-Regiowiki[Bearbeiten]

  1. Das HNA-Regiowiki ist nun Teil der Geschichte, Stand:13.04.2022, Von: Marie Klement


Viele Grüße vom
--Gustav moenus (Diskussion) 16:16, 28. Nov. 2023 (CET)
Hallo Gustav moenus, brauchst Dich nicht wortreich zu entschuldigen, wir wissen Dein Engagement und Deine Motivation durchaus zu schätzen! Es geht nur um die Frage der Dosierung und da ist unter dem Blickwinkel der Lemma-Bezogenheit weniger oft mehr! Du hast zum Beispiel im Artikel über einen früheren Stadtbaurat intern auf den FürthWiki-Artikel zum Zweiten Weltkrieg verlinkt, weil der Mann damals nach dem Abitur gleich zur Wehrmacht eingezogen worden ist. Was soll das denn in dem Kontext bewirken außer der Gefahr der Verzettelung? Wer was über das kommunale Wirken eines damaligen Stadtbaurats erfahren möchte, will doch nix über den großen Krieg lesen (oder kommt nach dem Klicken darauf eben garantiert nicht zurück). Darum geht's. Allzu häufig eingestreute Hyperlinks führen zu defokussierter Hyperaktivität und damit letztlich zu hypernervösen Benutzer:innen, und das wollen wir doch alle nicht... --Zonebattler (Diskussion) 17:12, 28. Nov. 2023 (CET)

Antworten[Bearbeiten]

Hallo Gustav moenus! Nur als Tipp: Das ist zwar nett gemeint von dir, dass du deine Antwort auch noch zusätzlich auf die anderen Benutzer-Seiten dupliziert hast, ist aber eigentlich unnötig. Zumindest alle "Aktiven" und/oder Admins kriegen deine Antwort hier schon mit, weil wir sowieso meist über "Letzte Änderungen" reinschauen. (Also nix für ungut, sondern nur um dir in Zukunft Arbeit zu ersparen...;))--Marocco (Diskussion) 17:16, 28. Nov. 2023 (CET)

Hallo Marocco, danke für Deinen Tipp, den ich so noch nicht kannte. Ist auch einfacher & übersichtlicher als überall zu posten ...
Bei dieser Gelegenheit eine weitere Frage: Ich weiß nicht, ob es hier im FürthWiki eine vergleichbare Vorlage wie "ping" in der Wikipedia gibt, siehe Wikipedia:Vorlage:Ping
Grüße vom

--Gustav moenus (Diskussion) 06:35, 29. Nov. 2023 (CET)

Schulprojekt[Bearbeiten]

Hallo Gustav moenus, ich bin selber nicht direkt an dem Schulprojekt beteiligt, deshalb kann ich dir auch nicht erklären, warum die Schüler nicht immer gleich das Logo einbauen. Aber ich finde, so wie der neue Personen-Artikel (noch nicht mal 50 Minuten online) angelegt war, war doch eigentlich offensichtlich, dass er wahrscheinlich zum Schulprojekt gehört. Das Schulprojekt ist, glaube ich, am Mittwoch beendet. Übe dich halt bis dahin bei solchen neuen Personenartikeln (falls überhaupt noch welche auftauchen) bitte etwas in Geduld. Dass ich deine Änderungen rückgängig gemacht habe, mag bedauerlich sein, aber sei ehrlich: So umfangreich, als dass du sie nach Beendigung des Projekts, nicht in 2 Minuten wieder drin hättest, waren sie auch wieder nicht. (Oder zur Not übernehme ich das nachträgliche Wiedereinfügen.) Du kannst dir aber sicher sein, dass wir das Schulprojekt bei unserer nächsten Monatssitzung evaluieren und auch deine berechtigten Kritikpunkte mit besprechen werden.--Marocco (Diskussion) 18:42, 21. Jan. 2024 (CET)

Hallo Kollege Marocco, danke für Deine Antwort! Die Situation ist einfach nur traurig. Das Hauptproblem sehe ich nicht darin, dass etwas von mir rückgängig wurde, denn das ist normal und gut so, dass sich ein Wiki ständig weiterentwickelt. Auch das Schulprojekt als solches finde ich super und hilfreich. Das große Problem ist, dass die Wiki-Materie den Schülerinnen & Schülern nicht richtig erklärt wird, so dass alle irgendwie hilflos auf dem Schlauch stehen. In dem Artikel Inge Hartosch steckt doch viel gute Arbeit drin. Ich wollte nur eine Hilfestellung noch vor der Benotung und vor dem Projektende geben, dass dieser ominöse wikipedia:Fürth-Verweis wegkommt und dafür weiter unten ein Südstadtpark-Verweis und ein Verweis auf die SPD Fürth reinkommt! Im FürthWiki sind doch viele gute & interessante Artikel vorhanden, auf die sich ein interner Verweis absolut lohnt!
Ich halte es für wichtig, die Schüler*innen noch vor der Benotung anzusprechen und Dinge zu erklären, um den Lernprozess zu fördern. Nach Praktikumsende ist der Markt verlaufen ....
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 20:33, 21. Jan. 2024 (CET)
Wir haben die Schüler ja bei uns im Laden geschult ... so wie Schüler im Unterricht von Lehrern unterrichtet werden - und trotzdem gibt es am Ende bei Klausuren oder Schulaufgaben Noten zwischen 1 bis 6. Und so ist das bei uns auch... wir haben nach besten Wissen und Gewissen alles getan um die Schüler mitzunehmen - am Ende zählt aber das Ergebnis des einzelnen Schülers - und das sind halt bei uns die Artikel, die während dieses Projektes entstehen. Die Lehrerin sieht sich den Verlauf an - und versucht sich anhand der Historie und dem Artikel ein Bild für eine Note zu machen. Das mag für uns Wikipedianer komisch sein - ist aber erstmal so. Für uns als FürthWiki Projekt ist es wichtig, gerade junge Menschen an das Schreiben von Artikeln heranzuführen, inkl. allem was dazwischen hängt, wie Recherche, Zitieren, Struktur und Aufbau von Texten, Grammatik und Verwendung von Bildern - Stichwort: Urheberrechte und freie Lizenzen. Würden wir das so nicht machen, würden die Schulen uns nur passiv nutzen. Am Ende eines solchen Projektes steht dann (leider) immer eine Note für die Einzelleistung. Auch für uns als Wiki ist das eine Gratwanderung, denn die "Qualität" der Veröffentlichung ist sofort sichtbar ... und fällt ggfls. auf uns zurück - neben den juristischen Themen der Urheberrechtsverletzungen, z.B. beim Hochladen von Fotos die unter Copyright stehen. Wir haben hier sehr engagierte Autoren, die das Projekt ehrenamtlich eng begleiten, aber manchmal rutscht halt doch was durch, wie z.B. ein fehlender Banner. Deshalb bitten wir einfach um etwas Nachsicht ;-) --Kasa Fue (Diskussion) 20:58, 21. Jan. 2024 (CET)
Hallo Kollege Kasa Fue,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich persönlich finde nach wie vor dass das FürthWiki ein Naturwunder ist und bin beeindruckt, was da alles aufgebaut wurde. In anderen größeren Städten gibt es so ein Wiki garnicht ... Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt/M., mein Wohnort Rüsselsheim ... und in Kassel ist das Stadtwiki leider komplett eingeschlafen ... Was ich damit sagen will, das FürthWiki bietet den örtlichen Schulen sowie Schüler*innen eine tolle & wiegesagt einzigartige Möglichkeit in die Wikiwelt einzutauchen. Deshalb sehe ich wie vorstehend bereits gesagt alle Schulprojekte positiv & hilfreich.
Was mir zwischenzeitlich eingefallen ist und fragen möchte, ist die Teilnahme am Wiki-Schulprojekt für die Schüler*innen eine freiwillige Zusatzleistung oder eine generelle Pflichtveranstaltung? Nachteil bei einer Pflichtveranstaltung ist leider, dass auch Schüler*innen teilnehmen müssen, weil sie zwar eine Note brauchen, aber auf das Wikipedisieren an sich garkeinen Bock haben. Das wirkt sich natürlich dann auf eine Mitarbeit nicht so gut aus ...
Was mich nämlich inzwischen sehr wundert ist, die Verfasserin/der Verfasser des Inge Hartosch-Artikels müsste doch inzwischen gemerkt haben, dass da größere Bewegungen in der Versionsgeschichte und auf der Diskussionsseite des Artikels aufgetreten sind ... da sieht man doch beim eigenen Artikel nach, was so abgeht! Auch wenn meine Korrekturen zurückgesetzt wurden sind diese noch erkennbar & nachvollziehbar. Und meine Motivation war ja dabei den Lernprozess noch vor einer abschließenden Benotung zu unterstützen, aber jetzt bleibe ich auch etwas ratlos zurück - je mehr ich über diese Angelegenheit so nachdenke ...
Schockierend ist für mich, was auf dem Artikel Karl August von Hardenberg so abgeht, siehe Diskussionsseite Falscher Eintrag beim Artikel über Hardenberg.
Wie kann man so etwas behaupten, was vollkommen unrealistisch ist und nirgendwo belegt sein kann, siehe
"war 1795 an das Dekanat in Langenzenn übergegangen, das der Vollversammlung der römisch-katholischen Kardinäle!?!? in Ansbach unterstand." - Ansbach & Nürnberg hatten gemeinsam die Reformation eingeführt!!
"wurde in einem geheimen Zusatzabkommen die Markgrafschaft Ansbach – und somit auch Fürth – Teil Bayerns. Nun begann die napoleonische?!?! Zeit für die Fürther Einwohner" - Das Königreich Bayern war zwar im Rheinbund Mitglied, aber kein napoleonischer Satellitenstaat wie das Großherzogtum Frankfurt oder das Königreich Westphalen.
Mein Ziel war und ist es den Schulprojekt-Lernprozess konstruktiv zu begleiten, aber nicht, dass es "Zoff in der Bude" gibt. Man muss auch folgendes bedenken - ein gewaltiges Problem ist, dass alle Bearbeitungen eines Artikels - ob gut oder fehlerhaft - gleichermaßen mit sofortiger Wirkung Online gehen und überall im Internet abrufbar sind! Vielleicht kann & muss man das so lösen wie in der "großen Wikipedia", dass Bearbeitungen von Neulingen erst nach einer Sichtung online in die weite Welt gehen.
Viele Grüße nach Fürth
--Gustav moenus (Diskussion) 05:27, 22. Jan. 2024 (CET)
Hallo Gustav moenus, das Schulprojekt ist seit gestern beendet. Die dort entstandenen bzw. geänderten Artikel sind mit einem Hinweis auf das Gymnasium versehen. Es darf jetzt wieder alles editiert werden.--Web Trefoil (Diskussion) 19:53, 29. Jan. 2024 (CET)
Nachdem das Schulprojekt nun vorüber ist, ist jetzt das große Aufräumen angesagt ... Eigentlich ein bisschen schade, wie es gelaufen ist ... Damit keine Missverständnisse aufkommen: Generell bin ich für Schulprojekte, denn ich war auch mal (Real-)schüler "mit Spaß an der Freude"!
Eben habe ich mich um den Artikel Inge Hartosch gekümmert ...
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 12:38, 31. Jan. 2024 (CET)