Diskussion:Jewish Chapel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adressierung[Bearbeiten]

Könnte es statt der Sonnenstraße 43 auch die Sonnenstraße 36 (aka "Gebäude 43") gewesen sein? Ich würde sie da verorten. --Lotte (Diskussion) 01:02, 16. Aug. 2023 (CEST)

Da bin ich jetzt überfragt. Die Angabe stammt aus der Broschüre von Berthold-Hilpert über die Synagogen, wie der Fußnote zu entnehmen. Ortsfremde Publikationen wähnen sie auch in der Frohnmüllerstraße, was aber vermutlich eine Verwechslung mit der Chapel sein dürfte. B-H scheint mir eigentlich zuverlässig. Welche Gegenargumente gibt es denn?--Chrischmi (Diskussion) 11:37, 16. Aug. 2023 (CEST)
Ich habe jetzt einen weiteren Beleg für die Sonnenstraße 43 gefunden: "Mehr als Steine" - Synagogen-Gedenkband Bayern, Band II, Seite 317.--Chrischmi (Diskussion) 12:06, 16. Aug. 2023 (CEST)
Es gibt aber auch einen Hinweis, dass Lotte recht gibt. Mit Blick auf die Adresse fällt auf, dass die heutige Sonnenstraße 43 nicht Teil der O. Darby Kaserne war. Das Haus heute liegt an der östlichen Seite der Sonnenstraße - die Kaserne verlief aber nur an der westlichen Seite. Weiterhin fällt in alten Luftaufnahmen aus den 1990er auf, dass offensichtlich an der heutigen Stelle kein Haus in den 1990ern stand. Die Architektur des Bestandshauses spricht eher für ein Bau der 90er - folglich wurde hier mal baulich etwas verändert - die Frage ist, ob die Straßennummern behalten wurden? Das alleine wäre aber noch kein "Beweis". Liest man in dem Buch 10 Jahre Konversion: Der Fürther Weg weiter so findet man dort zwei Dinge. 1) Auf einer Karte auf Seite 59 ist das besagte Haus mit einer Nr. versehen - der 43, und - auf Seite 55 wird das ehem. Offizierskasino beschrieben - die heutige Sonnenstraße 36 - in der es laut der Publikation folgendes zu finden war/ist: Die Stirnfront des großen Saales allerdings ziert ein Schriftzug in hebräischer Sprache: "Bedenke, vor wem Du stehst, dem König der Könige" lautet der Spruch. Er zeugt davon, dass die Soldaten der Armee, die jüdischen Glaubens waren, den Raum als Synagoge nutzen. Hier ist eindeutig die Sonnenstraße 36 gemeint. Evtl könnte uns hier Bernd J. weiterhelfen oder DocBendit. Evtl. haben sich hier mal die Hausnummern geändert - womit die Verwechslung erklärbar wäre.--Kasa Fue (Diskussion) 12:22, 16. Aug. 2023 (CEST)
Dann würde ich auch vermuten, dass die Nummern verändert wurden.--Chrischmi (Diskussion) 13:07, 16. Aug. 2023 (CEST)
Das Gebäude trug den "Namen" 43 ... vielleicht war es mal die Hausnummer 43. Heute hat das Haus allerdings die Anschrift 36 - und die 43 ist irgendwie "verloren" gegangen. Allerdings kann man schon mit Sicherheit sagen, dass die heutige Hausnummer 43 nicht gemeint sein kann.--Kasa Fue (Diskussion) 15:12, 16. Aug. 2023 (CEST)
Gebäude 43
Auch wenn es nur ein Puzzleteil war, weshalb ich die Adresse nachgefragt hatte: Wenn man die Etagenbeschilderung links unten vergrößert, dann liest man in der vorletzten Zeile "3rd FLOOR - JEWISH CHAPEL", oder?! --Lotte (Diskussion) 16:32, 16. Aug. 2023 (CEST)
Ich war in den frühen 1990er ein paar Mal als Gast im Armee-Theater "Stage 13" ein paar Meter weiter. Das hieß so, weil es im Gebäude Nr. 13 untergebracht war. Sämtliche Gebäude in der Darby-Kaserne (in den anderen natürlich auch) waren durchnummeriert, an unsanierten (insb. unverputzten) Gebäuden ist das oftmals noch heute zu sehen (zum Beispiel an der Chapel in der Fronmüllerstraße). Die Amerikaner orientierten sich ausschließlich an dieser Nummerierung und nicht an den deutschen Straßennamen (die es innerhalb der damals ja noch aktiv genutzten Kasernen auch gar nicht gab). Die US-Army-seitig vergebenen, internen Hausnummern haben rein gar nix mit der städtischen Struktur zu tun. Lottes These ist daher von bestechender Logik! --Zonebattler (Diskussion) 18:56, 16. Aug. 2023 (CEST)
Ich denke, der Fall ist klar ... es handelt sich um die Sonnenstraße 36 - bzw. das Haus mit der Nummer 43. Ich ändere das mal im Artikel - und nehme eine Passage mit auf, die den Zahlendreher erklärt.--Kasa Fue (Diskussion) 22:29, 16. Aug. 2023 (CEST)