Ferdinand Roscher

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdinand Roscher (geb. 1982 in Langenzenn) ist ein Fürther Künstler und Musiker. Roscher ist Mitglied der Partei Die Linken.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach der Schulzeit absolvierte Roscher zunächst seinen Zivildienst in der häuslichen Altenpflege ehe zum Studium nach Nürnberg/Gostenhof zog. Roscher studierte von 2003 bis 2008 an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg bei Prof. Rudi Engel Jazz-Bass. Sein Studium schloss er erfolgreich als Diplom-Musikpädagoge ab. Im Jahr darauf, im Jahr 2009, kam Roscher nach Fürth. Nach eigenen Angaben arbeitet er seit 2011 als freier Musiker, bevorzugt mit dem Kontrabass. Er wirkte u.a. ben den Bands "The Rockin' Lafayettes", sowie der Monika Roscher Bigband und dem von Sascha Banck mit gegründetem RGB-Ensemble mit. Neben seiner Mitwirkungen in zahlreichen anderen Bands und Gruppen komponiert und konzeptioniert er Stummfilme aus den 1910er und 1920er Jahren. Ebenfalls komponiert er Musikstücke für Theaterproduktionen, so z.B. für die Hans-Sachs-Spielgruppe in Langenzenn.

Im Jahr 2021 initiierte er u.a. mit einen anderen Akteuren erstmalig die Kulturterrasse an der Stadthalle, ein neuer Kulturveranstaltungsort für Live-Concerte und Events auf der neuen Außenterrasse.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Sabine Rempe: Kreativ in der Krise: Was machen Sascha Banck und Ferdinand Roscher? In: Fürther Nachrichten vom 15. Mai 2020 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]