Günther Schrems

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günther Schrems (geb. 11. April 1948 in Fürth) ist Landwirt in Stadeln und in verschiedensten Organisationen und Vereinen engagiert. Dafür erhielt er mehrere Auszeichnungen.

Leben[Bearbeiten]

Günther Schrems besuchte von 1954-1962 die 1999 abgerissene Gemeinschaftsschule Stadeln am heutigen Wohngebiet der Karl-Hauptmannl-Straße. Schon mit 13 Jahren trat Günther Schrems als Gründungsmitglied dem Posaunenchor der evangelischen Pfarrgemeinde der Christuskirche in Stadeln bei. Er ist seit langer Zeit Kassier und Obmann des Chores. Im Mai 1962 trat Schrems als 14-Jähriger in den CVJM Stadeln e. V. ein, anfangs ausschließlich als Teilnehmer, später als aktiver Mitarbeiter. Seit vielen Jahren führt er die Vereinskonten und die Mitgliederlisten. Zudem zeichnet er verantwortlich als Webmaster für den Internetauftritt des CVJM. Als der Umbau des Vereinsheimes anstand, beteiligte er sich an Maler- und Gartenarbeiten und bei Elektroinstallationen. Seit 1966 ist Günther Schrems auch in der Freiwilligen Feuerwehr Stadeln als aktives Mitglied engagiert und war auch einige Jahre Beisitzer im Vorstand. Seit 1980 engagierte er sich zudem im Heimat- und Volkstrachtenverein Stadeln und auch seine drei Töchter waren lange Jahre aktiv dabei. Im gleichen Jahr wurde er bei der Jagdgenossenschaft zum stellvertretenden Vorstand gewählt und übernahm bis zum Jahr 2000 gleichzeitig das Amt des Schriftführers. Seit diesem Jahr ist er Kassier. 24 Jahre lang war er ununterbrochen gewähltes Mitglied des Kirchenvorstandes und viele Jahre Vertrauensmann dieses Gremiums. Besonders hat er sich beim Bau des neuen Gemeindesaales eingebracht, bei der Planung und vielen handwerklichen Tätigkeiten. Er konnte immer gerufen werden, wenn etwas zu richten war. Seit langer Zeit ist er Lektor, Abendmahlhelfer und Mesner. Auch die Internetseite hat er erstellt und lange Jahre auf dem neuesten Stand gehalten.

Für das Vereinskartell Fürth-Stadeln, dem Zusammenschluss aller Stadelner Vereine, ist er als Vertreter des Posaunenchors seit 1990 aktiv. 2003 wurde er zum Kassier gewählt und übernahm zusätzlich 2005 bis 2022 den Vereinsvorsitz. Im Jahr 2014 hat er als Gründungsmitglied die Satzung der Bürgerinitiative Verkehrsentlastung Fürth Nord e. V. mitbestellt und wurde bei der Gründungsversammlung zum Kassier gewählt.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2006 – Feuerwehrehrenzeichen vom Freistaat für 40 Jahre aktiven Dienst.
  • 2011 – Auszeichnung für 50 Jahre Bläserdienst
  • 2013 - Ehrenzeichen des Bayrischen Ministerpräsidenten
  • 2015 – Ehrennadel in Gold für 100-mahlige Blutspende
  • 2016 – Ehrenurkunde der Stadt Fürth für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen FFW Stadeln.
  • 2018 – Bayerische Ehrenamtskarte in Gold
  • Am 27. April 2022 erhielt Schrems für sein ehrenamtliches Engagement durch den Stadtrat das Goldene Kleeblatt verliehen.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Goldenes Kleeblatt für fünf Fürther Persönlichkeiten. In: INFÜ, Nr. 09 vom 11. Mai 2022, S. 18 – PDF-Datei

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]