Gustav-Adolf-Keller

Aus FürthWiki
(Weitergeleitet von Gustav-Adolf Keller)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gustav-Adolf-Keller, historische Postkarte
Gustav-Adolf-Keller
Adresse: ehem. Kellerweg
Eröffnung:
Abriss:
Daten
Biere: Brauhaus Nürnberg
Spezialitäten:
Küche:
Plätze:
Besonderheit: beliebter Biergarten

Der Gustav-Adolf-Keller war ein Bierkeller im Wiesengrund der Rednitz. Er war ein beliebtes Ziel für Sonntagsausflüge der Fürther Bevölkerung. Er befand sich oberhalb des Vorhebewerks der Fürther Fernwasserversorgung am Kellerweg (heute Weinbergstraße Zirndorf). Nachdem das Rednitztal zum Trinkwasserschutzgebiet erklärt wurde, ist der Keller aufgegeben worden. Heute liegt das Gelände brach und ist in ein ausgedehntes Waldstück eingegliedert. Teile der Anlage sind noch im Gelände erkennbar (Baumallee, Treppen, Fundamente).

Siehe auch