Heinrich Pöhlmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Johann Pöhlmann sen. (geb. 1883 in Neudrossenfeld/Obr.; gest.) war Schuhmacher und Gründer des Schuhgeschäfts Pöhlmann GmbH & Co. KG.

Im März 1905 gründete Pöhlmann sein erstes Schuhgeschäft in der Königstraße 65. Neben dem Verkauf von fabrikneuen Schuhen fertigte er auch eigene Schuhe an und reparierte in seiner Werkstatt selbständig die ihm gebrachten Schuhe. Der Erfolg ermöglichte ihm die Erweiterung und Verlegung des Schuhgeschäftes in die Schwabacher Straße 34 - 36.

1930 gründete Pöhlmann sen. mit seinem Sohn Heinrich das Schuhhaus Pöhlmann GmbH in Nürnberg. Bedingt durch die schlechte wirtschaftliche Lage während des 2. Weltkrieges, aber auch der viermaligen völligen Zerstörung der Betriebsstätten durch die Luftangriffe der Alliierten, gab der Firmengründer Heinrich Pöhlmann sen. 1945 mit Anfang 60 die Geschäftsleitung an den Sohn ab. Dr. Heinrich Pöhlmann jun. übernahm die Leitung und begann erneut mit einem kleinen Schuhgeschäft zunächst in Fürth. Im Oktober 1945 konnte er bereits eine neue Verkaufsstelle in Nürnberg (Königstraße 61) gründen, und 1947 bereits die nächste Filiale - erneut in Nürnberg - dieses Mal sollte es bereits das seinerzeit größte Schuhhaus Bayerns in der Nürnberger Altstadt sein (Karolinenstraße 35-39).

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]