Hermann Vogel

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Vogel (geb. 5. Juni 1892 in Nürnberg; gest. im 20. Jahrhundert) war ein deutscher Landrat.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur am Heinrich-Schliemann-Gymnasium studierte Hermann Vogel bis 1914 zunächst Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er meldete sich während dessen freiwillig zum Kriegsdienst und war vom 6. August 1914 bis zum 31. Dezember 1918 im Kriegsdienst, zuletzt als Leutnant der Reserve bzw. ab 1921 als Oberleutnant der Reserve. Während seine Zeit als Kriegsteilnehmer gehörte Vogel auch dem Freikorps Epp an, welches an der Niederschlagung der Münchner Republik mit beteiligt war. Später wandte sich Vogel der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) zu, einer nationalistisch, rassistisch und antisemitischen politischen Partei während der Weimarer Republik.

Nach dem Kriegsdienst absolvierte er den Vorbereitungsdienst für höhere Beamte, nachdem er die erste juristische Staatsprüfung 1920 abgelegt hatte, die später auf 1917 vordatiert wurde. 1920 folgte das große juristische Staatsexamen (früher Staatskonkurs) - allerdings sind die überlieferten Lebenslaufdaten nur sehr lückenhaft überliefert. Er wurde Bezirksamtmann in Neustadt an der Aisch und kam am 13. April 1933 in gleicher Funktion zum Bezirksamt Ansbach.

Zum 1. Oktober 1935 wechselte er als Bezirksamtsvorstand zum Bezirksamt Hilpoltstein, wo er das Amt bis zu seinem Weggang am 16. Mai 1938 zum Bezirksamt Ansbach ausübte. In Ansbach führte er ab dem 1. Januar 1939 an die Bezeichnung Landrat, die reichseinheitlich eingeführt wurde. Bereits am 6. Juli 1938 wurde er zum Bayerischen Staatsministerium des Innern abgeordnet. Dort wurde er ab dem 1. Juli 1939 Oberregierungsrat und ab dem 1. August 1942 Regierungsdirektor. Mit Ende des 2. Weltkrieges und vermutlich im Rahmen der Entnazifizerungsfahren wurde Vogel im Frühjahr 1945 aus dem Dienst entlassen. Über das Urteil der Spruchkammer im Rahmen der Entnazifizierung sowie seinen weiteren beruflichen wie persönlichen Lebenlauf ist aktuell nichts überliefert.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Joachim Lilla: Staatsminister, leitende Verwaltungsbeamte und (NS-)Funktionsträger in Bayern 1918 bis 1945, Hermann Vogel Digitalisat

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. bavarikon: Verwaltungshandbuch Bayern: Hermann Vogel, online abgerufen am 21. März 2022 | 15.38 Uhr - online

Bild[Bearbeiten]