Karl-Hauptmannl-Straße 7

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NL-FW 09 KP 440 Kindergarten Regnitzgrund 1946.jpg
der Kindergarten Regnitzgrund in Stadeln 1946.
Die Karte wird geladen …



1938 begann die Planung durch Regierungsbaumeister Fritz Fronmüller auf einen Brachgelände am nördlichen Ortsausgang von Stadeln mit einem kompletten Schulkomplex mit Schulhaus, Turnhalle, Lehrerwohnhaus (heute Karl-Hauptmannl-Straße 1) und einen Kindergarten (heute Karl-Hauptmannl-Straße 7) zu errichten. Der Kindergarten ist das einzige Gebäude, das heute (2023) noch steht. Das Schulgebäude siehe unter Gemeinschaftsschule Stadeln wurde 1996 abgerissen, das Lehrerwohnhaus im Jahr 2008

Geschichte[Bearbeiten]

Die Einweihung fand am 15. März 1941 als Kindergarten für 60 Kinder unter der Obhut der NVS (Nationalsozialistische Volkswohlfahrt) statt. Im Zeitungsbericht wurde der Kindergarten als einer de schönsten im Gau Franken bezeichnet. Die malerischen, kindgerechten Ausmalungen erfolgte durch den Nürnberger Kunstmaler Krämer. Das Gebäude hat durch Schiebetüren abgetrennte zwei Säle und weitere Nebenräume. Im Obergeschoss sind Wohn- und Schlafräume der Leiterin und für Personal eingerichtet. Außerdem eine Rutscherstation für 12 Kleinkinder. Noch nicht fertiggestellt bei der Einweihung war eine Liegehalle und Planschbecken im Garten.

Das Gebäude wurde über die Jahre immer wieder modernisiert und umgebaut. 2011 wurde durch einen Flügel Anbau entlang des Fußweges die Nutzfläche der Kita erheblich vergrößert.


Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Stadeln und seine Jugend können Stolz sein. Einweihung und Übergabe eines der schönsten NSV Kindergärten. Nordbayerische Zeitung vom 18. März 1941 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]