Letzte Fahrt U-Bahn DT-1

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abfahrt der letzten U-Bahn der Baureihe DT-1 am 14. Januar 2023 in Fürth

Am 14. Januar 2023 fuhren zum letzten Mal die U-Bahnzüge der Nürnberger Baureihe DT1 - auch Pegnitzpfeile genannt - auf den Fürther Schienen im regulären Fahrbetrieb. Nach über 50 Jahren werden die insgesamt 64 Wagens in den Ruhestand geschickt bzw. außer Betrieb genommen. Lediglich zwei Züge sollen noch den historischen Fundus der VAG erhalten bleiben und gelegentlich für Sonderfahrten zum Einsatz kommen.

Die beiden ersten Doppeltriebwagen wurden durch die Firma MAN am 4. November 1970 in der Frankenstraße in Nürnberg in Betrieb genommen. Zu diesem Zeitpunkt fuhr die U-Bahn noch nicht bis nach Fürth. Insgesamt wurden 64 Züge in Betrieb genommen, die ersten 14 im Jahr 1970, dann weitere 18 Fahrzeuge im Anschluss bis und die letzten in der Zeit von 1979 bis 1984. Insbesondere bei der letzten in Betrieb genommen Serie fuhr die U-Bahn bereits auf Fürther Stadtgebiet.

Ab 2010 wurden langsam die Züge der ersten Serie aus dem Betrieb genommen, da fehlende Ersatzteile zunehmend für Probleme sorgten. Am 14. Januar 2023 fuhr die U-Bahn mehrmals zwischen den Stationen U-Bahnhof Hardhöhe und Nürnberg U-Bahnhof Scharfreiterring. Dabei konnten die Fahrgäste kostenlos die U-Bahn nutzen. Das Angebot nutzen so viele Menschen, dass bereits nach zwei Stationen z.B. die U-Bahn auf der Höhe Stadthalle vollständig überfüllt war, so dass keine weiteren Personen mehr zusteigen konnten. Bei der Fahrt waren ebenfalls viele (ehemalige) Beschäftigte der VAG und die langjährige Sprecherin der Durchsagen der jeweiligen Haltestelle.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Johanna Michel: Abschied von Nürnbergs legendären Zügen: Mega-Andrang bei der letzten Fahrt der Pegnitzpfeile. In: Fürther Nachrichten vom 15. Januar 2023 - online
  • vgn: Diese Nürnberger U-Bahnen sind Kult, doch nun werden sie ausrangiert. In: Nordbayern.de vom 12. Januar 2023 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Elisabeth Seitzinger: Nach 50 Jahren: Die letzten DT1-U-Bahn-Zügen sagen Ade. - VAG.de
  • VAG-Baureihe DT1 - Wikipedia

Bilder[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]