Michael Stelter

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Stelter (geb. 15. August 1959; gest. 3. Mai 2023) war Krankenpfleger, Friedensaktivist und Chronist.

Stelter arbeitete seit der Gründung der Fürther Geschichtswerkstatt 1988 aktiv mit und dokumentierte vor allem mit seinen Fotos die Arbeiten der Geschichtswerkstatt. Zusätzlich war er Mitglied der Deutschen Friedensgesellschaft und für die Ortsgruppe der Vereinigten KriegsdienstgegnerInnen (DFB-VK) der Gruppen Nürnberg-Fürth und Erlangen sowie für den Landesverband Bayern deren Sprecher und Ansprechpartner vor Ort. Weiterhin war er stellvertretender Gruppensprecher von Amnesty International in Fürth.

Stelter war Mitglied der Linken und kandidierte 2008 und 2014 auf Platz 9 für den Stadtrat. 2016 übernahm er den Vorsitz beim Bund für Geistesfreiheit in Fürth, dessen Vorsitz durch den langjährigen Vorsitzenden Adi Meister frei war. Bis 2022 führte er den Bund für Geistesfreiheit, gemeinsam mit der Witwe Hildegard Meister, ehe er sich aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen musste.

Nach langer Krankheit verstarb Stelter mit nur 63 Jahren am 3. Mai 2023.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]