Nikolaus Gottfried Ottmann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikolaus Gottfried Ottmann (geb. um 1823, gest. 14. Oktober 1855) war ein Etuisfabrikant und Buchbindermeister im 19. Jahrhundert.

Ottmann stammte aus Regensburg und wurde im März 1850 in Fürth als Bürger und Etiquettenverfertiger aufgenommen.[1]

1850 gab er seine Adresse mit "Neuegasse Nr. 340" (heutige Bäumenstraße 4) an.

Seine erste Ehefrau, Eva Ferdinandina, starb im Januar 1852 und wurde am Sonntag, 18. Januar beerdigt.[2]

1853 wurde er vom Stadtmagistrat als Buchbindermeister aufgenommen.

1855 starb er im Alter von nur 32 Jahren, nachdem der sich ein halbes Jahr lang "in der Kreis-Irrenanstalt Erlangen" befunden hat. Die Todesanzeige gab wohl seine 2. Ehefrau, Anna Margaretha, auf.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fürther Tagblatt vom 13. März 1850
  2. Fürther Tagblatt vom 18. Januar 1852

Bilder[Bearbeiten]