Paulus Kütt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paulus Kütt (geb. 25. Januar 1812 in Fürth[1]; gest. 26. September 1870 in Fürth[2]) war ein Gastwirt und Hotelbesitzer im 19. Jahrhundert.

1843 eröffnete der Wirt Paulus Kütt seine Wirtschaft "Zum schwarzen Adler" im Haus seines Bruders Andreas Kütt neben der Eisenbahn (Ecke Moststraße).[3] 1852 prägte er den Namen "Hotel Kütt" für sein Lokal. Dieses Gebäude verkauften Paulus und seine Ehefrau Apollonia 1861 an den Daguerrotypisten Konrad Kuhn.[4]

Ab 1862 nannte er seine neue Wirtschaft in der Moststraße "Restauration Kütt". 1864 wurde dieses Gebäude von Lorenz Scheidig gekauft.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kirchenbücher St. Michael, Taufen 1805–1813, S. 620
  2. Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1867–1871, S. 356
  3. Fürther Tagblatt vom 8. März 1843
  4. Verena Friedrich, Karen Görner-Gütling, Birgit Schmalz: Pioniere der Photographie aus Fürth.... In: Fürther Geschichtsblätter, 2/2020, S.70

Bilder[Bearbeiten]