Peter Gaum

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Peter Gaum (geb. 26. Februar 1797, gest. 4. Juli 1858) war ein Fürther Hut- und Seilmacher.

Er war der Sohn des Hutmachermeisters Johann Michael Wilhelm Gaum.

Er engagierte sich politisch stark in der Demokratischen Bewegung (Vormärz) und war ein maßgebliches Vorbild für seine beiden Söhne Konrad und Fritz Gaum, besonders letzterer trat als sozialdemokratischer Politiker in die Fußstapfen des Vaters und war 12 Jahre Magistratsrat in Fürth.

Joh. Peter Gaum war drei mal verheiratet:

  • Anna Wening (geb. 1. Februar 1801, gest. 15.02.1887), geschieden 1833
  • Anna Elisabeth Leibinger (geb. 15. Februar 1803), geschieden
  • Magdalena Baritisch (geb. 15. Juli 1812, gest. 1865)

Peter Gaum hatte aus erster Ehe sieben und aus zweiter Ehe sechs Kinder, wobei von den Söhnen nur Konrad und Fritz Gaum ein höheres Alter erreichten.

Siehe auch[Bearbeiten]