Richard Linz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Linz erhielt 2023 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für sein langjähriges Engagement im Bereich Kultur und Schulen in Fürth.

Verdienste[Bearbeiten]

Richard Linz ist Gründungsmitglied des Vereins Untergrund Fürth e. V. und hat diesen mit aufgebaut. Er führt Besucher durch die Gewölbekeller und kümmert sich um die Finanzierung von Arbeiten im Umfeld des Vereins.

Er hat sich zudem über viele Jahre im schulischen Bereich engagiert. Von 2008 bis 2014 war er im Elternbeirat der Grundschule Friedrich-Ebert-Straße und später dessen Vorsitzender. Anschließend wechselte er als stellvertretender Vorsitzender in den Förderverein. Von 2008 bis 2012 war er zudem im Gemeinsamen Elternbeirat der Grundschulen, von 2012 bis 2014 dann als stellvertretender Vorsitzender. Er vertrat den Schulbereich im Sicherheitsbeirat der Stadt Fürth und organisierte Veranstaltungen zur Verkehrssicherheit. Des Weiteren ist er auch in der IHK Nürnberg für Mittelfranken als Mitglied eines Prüfungsausschusses tätig. Als Erwachsenenvertreter engagiert sich Linz zudem im Jugendausschuss der Kirchengemeinde St. Martin und bringt dort seine sozialgesellschaftliche Erfahrung und Netzwerke ein.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Ehrenzeichen für großes ehrenamtliches Engagement. In: INFÜ, Nr. 21 vom 22. November 2023, S. 7 – PDF-Datei

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bilder[Bearbeiten]