Theaterstraße 19

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Theaterstraße 19 2018.jpg
Theaterstraße 19 im Jahr 2018
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit reich gegliederter Sandsteinfassade, rustiziertem Erdgeschoss und mittigem Stichbogentor, Neurenaissance, von Adam Egerer, 1898/99.

Bauherr war der Fabrikant Joh. Ernst Waldmann. An der Stelle eines Wohnhauses von 1830[1] ließ er ein neues Vordergebäude samt linkem Hofflügel errichten. Bereits 1883 hatte er im langgestreckten Hofbereich ein Fabrikgebäude für Galanteriewaren (Holzwaren) erbauen lassen.[2]

Frühere Adressen[Bearbeiten]

  • 1830: Theatergasse Nr. 241 a, I. Bez.
  • 1860: Theaterstraße 13
  • 1890: Theaterstraße 19

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Der Bauherr des alten Wohnhauses von 1830 war der Tuchscherer Andreas Blödel. Es wurde faktisch vom Maurergesellen Friedrich Schmidt ausgeführt, allerdings unter formeller Leitung seines Stiefvaters Wilhelm Meyer (StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 a/S 45).
  2. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 396/397


Bilder[Bearbeiten]