VAG-Rad

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das VAG-Rad - in Fürth auch "FlitzeFritze" genannt - wurde in der Metropolregion Nürnberg - Fürth - Erlangen im Juni 2019 als Fahrradverleihsystem der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) in Kooperation mit Nextbike eingeführt. Das Fahrradleihsystem wurde als Nachfolgersystem des von 2011 bis Ende 2018 von Nextbike betriebenen Norisbike etabliert. An 90 Stationen in der Metropolregion stehen ca. 2550 Fahrräder zur Verfügung und sollen die letzte Meile - den letzten Kilometer - vom Öffentlichen Nahverkehr zur privaten Wohnung schließen - in Ergänzung zur S-Bahn, U-Bahn und den Stadtbussen. Seit Oktober 2021 werden ebenfalls Lastenräder zum Verleih angeboten.

Geschichte[Bearbeiten]

Fürth war bis Februar 2024 nicht an dem System angeschlossen, so dass die Kunden des VAG-Rades spätestens an der Stadtgrenze zu Nürnberg das Rad abstellen mussten, da das Stadtgebiet von Fürth nicht zum Verbund gehörte. Im Februar 2022 wurden Teile des Stadtgebietes in Erlangen hinzugenommen. In Fürth selbst wurden am 25. Februar 2024 die ersten Stationen mit ca. 200 Fahrrädern bestückt. Die Kosten für die Stadt Fürth belaufen sich pro Jahr auf ca. 250.000 Euro für die Teilnahme an dem System.

Preisgestaltung[Bearbeiten]

Das Preissystem sah zum Start pro Ausleihvorgang eine Startgebühr in Höhe von 10 Cent vor. Zusätzlich wurde im Minuten-Takt jeweils 10 Cent weiter berechnet. Nach 199 Minuten wurde jeweils der Tagessatz berechnet in Höhe von 10 Euro. Die Zahlung konnte per PayPal, SEPA Lastschrift oder Kreditkarte erfolgen. Ein Lastenrad kostete pro Start 2 Euro, weitere 10 Cent pro Minute. Der Tagessatz betrug 22 Euro für eine Lastenrad der VAG. VAG Abonnenten erhielten pro Monat 600 Freiminuten.

Standorte in Fürth[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

Die VAG sah zunächst keine Veranlassung, die Fahrräder auf dem Fürther Stadtgebiet mit einem entsprechend Fürther Label zu kennzeichnen bzw. zu markieren. Auf Beschluss des Stadtrates wurde auf eigene Kosten entsprechende "Fürther Kennzeichnungen" auf den Fahrrädern vorgenommen, so dass im Fürther Stadtgebiet nicht nur Fahrräder mit "Nürnberger" Aufschrift verkehren.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]