Vornberg und Scharff

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vornberg & Scharff war ein Fürther Baugeschäft der beiden Teilhaber Otto Vornberg und Hans Scharff. Es wurde am 7. Januar 1889 gegründet und bestand de facto bis Oktober 1898. Offiziell erfolgte die Gewerbeabmeldung am 21. Januar 1899.[1][2]

Die beiden Geschäftsinhaber lernten sich wohl auf der Baustelle der Brauerei Joh. Humbser an der Schwabacher Straße kennen, wo sie eine Zeit lang beschäftigt waren. Sie beschlossen gemeinschaftlich ein Baugeschäft zu führen, kurz nachdem bereits Scharff sein eigenes Bauunternehmen eröffnet hatte, das er nun wieder aufgab. Als Baubüro diente weiter das vorherige von Scharff in der „Nürnbergerlandstraße“ 1 (ab 1890 Nürnberger Straße 27)[3], später befand es sich in der Nürnberger Straße 31.[4] Zum 1. Februar 1896 verlegten die Inhaber das Geschäftskontor in die Königswarterstraße 48, wo es bis zum Geschäftsende blieb und danach Vornberg allein als Baubüro diente.[5]

Werke[Bearbeiten]

 ObjektArchitektBauherrBaujahrAkten-Nr.Baustil
Marienstraße 17MietshausKonrad Weber
Vornberg und Scharff
1891
1869
D-5-63-000-810Klassizismus
Waagstraße 5Mehrteilige BaugruppeJohann Michael Horneber
Vornberg und Scharff
Georg Heinrich Rupprecht1889D-5-63-000-1425Neurenaissance
Wasserstraße 13Wohnhaus, ehemals mit Gaststätte „Glück Auf“
(noch früher „Zum Schiff“, „Zick“)
Vornberg und ScharffBrauerei Joh. Humbser1889D-5-63-000-1448Neurenaissance

Außerdem: Ehemaliges Pförtnerhaus der Brauerei Joh. Humbser, wohl um 1890

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Familienbogen Scharff, Johann; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5
  2. Familienbogen Vornberg, Otto; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5
  3. Adressbuch von 1891
  4. Adressbücher von 1893, 1895
  5. Adressbücher von 1896, 1899