Conrad Stutz

Aus FürthWiki
Version vom 21. Juni 2008, 19:51 Uhr von 217.226.60.242 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Conrad Stutz''' (* ca. 1582 in der Schweiz, + 1662 in Fürth), war Goldschmied und Münzmeister in Fürth. Conrad Stutz wurde am 23. Dezember 1622 zum markgräflich...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Conrad Stutz (* ca. 1582 in der Schweiz, + 1662 in Fürth), war Goldschmied und Münzmeister in Fürth.

Conrad Stutz wurde am 23. Dezember 1622 zum markgräfliche Münzmeister vom Markgrafen ernannt. Er leitete die markgräfliche Münzpräge Fürth in der "Oberen Mühle" (heutige Wolfsgrubermühle), die bis Anfang der fünfziger Jahre des 17. Jahrhunderts bestand.

1626 stiftet er für die Michaelskirche einen Oblatenbehälter und Abendmahlskelch, auf dessen Fuß er sich und seine Frau neben dem Erzengel Michael dargestellt hat.

Die erhaltenen Münzen und Taler aus seiner Hand sind sehr schön und heute gesuchte Sammelobjekte.

Er prägte u.a. auch Taler mit Bildnissen von Kaiser Ferdinand, König Gustav Adolf und Markgraf Joachim Ernst.

Er war 1626/27 einer der bambergischen Bürgermeister in Fürth.