Diskussion:Katharinenstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mündete die Katharinenstraße eigentlich in die Schlehenstraße ein oder führte sie noch darüber hinaus bis zur Rednitzstraße? Die Hausnummern und Adressbücher geben letzteres nicht her, die Beschreibung Dennemarcks jedoch schon. Oder hat dieser sich halt bei seiner Beschreibung "der zwei mächtigen Stadel in der Katharinenstraße" einfach nur in der Verortung geirrt? --Doc Bendit (Diskussion) 08:23, 6. Jan. 2023 (CET)

es lag wohl an Dennemarck, liest man die Beschreibung zeigt sich dass er die Stadel "aus der Katharinenstraße heraus" betrachtet hat. --Doc Bendit (Diskussion) 10:23, 8. Jan. 2023 (CET)

Widersprüchliche Angaben zu Katharinenstr 6 und Katharinenstr 6 ehemalig[Bearbeiten]

Hallo Kolleginnen & Kollegen, während weiter unten in der Fotosammlung Katharinenstr. 6 (leerer, roter Verweis) als Betriebsstätte der Firma GAMA angegeben ist, wird weiter oben in der Gebäudeliste auf Katharinenstraße 6 (ehemals) verwiesen, einem reinen Wohnhaus eines Johann Georg Völk, in dem sich mal eine Buchhandlung befunden haben soll, aber keine Betriebsstätte wie GAMA.

Da kann etwas nicht stimmen! Bitte an Euch um Aufklärung, da ich eben nicht weiter weiß ... Grüße vom --Gustav moenus (Diskussion) 23:58, 29. Nov. 2023 (CET)

Habe das gerade einmal überprüft. Ergebnis: nobby hat sich beim Lesen der Werbeanschrift etwas schwer getan, was aber bei dem verwendeten Schrifttyp nachvollziehbar ist. Vertausche die 6 mit einer 5 und alles stimmt. Danke für den Hinweis.--Chrischmi (Diskussion) 09:12, 30. Nov. 2023 (CET)
Hallo Chrischmi, das hatte ich auch zuerst garnicht erkannt, dass die 6 in Wirklichkeit eine 5 ist - erst jetzt wo ich Deine Antwort lese habe ich es nun durchschaut ... Deshalb habe ich eben auch die Beschreibung zur Bilddatei (Datei:Werbung Mangold GAMA.jpg) korrigiert.
[[Datei:Werbung Mangold GAMA.jpg]]

Siehe:

Werbung Mangold GAMA

Grüße vom --Gustav moenus (Diskussion) 02:10, 1. Dez. 2023 (CET)