Ernst-Ludwig Vogel

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernst Ludwig Vogel 2014 IMG 2220.jpg
Ernst-Ludwig Vogel während einer Protestaktion zum Erhalt der Grünanlage auf der Konrad-Adenauer-Anlage, 2014
Vorname Ernst-Ludwig
Nachname Vogel
Geschlecht männlich
Geburtstag / Jahr 1945
Geburtsort Fürth


Beruf Lehrer, Autor




Export RDF-Export (Resource Description Framework) RDF

Ernst-Ludwig ("EL") Vogel (geb. 1945 in Fürth) ist ein Fürther Künstler und Buchautor. Er war Kunstlehrer am Hardenberg-Gymnasium.

Leben und Wirken

Vogel absolvierte nach der Schulzeit sein Abitur an einem Humanistischen Gymnasium. Nach dem Abitur studierte Vogel zunächst Freie Graphik und Kunstpädagogik an den Akademien für Bildende Künste in Nürnberg und München. Als Zweitstudium begann er an der Universität Erlangen/ Nürnberg noch weitere Studienthemen: Kunstgeschichte, Archäologie, Pädagogik, Soziologie und Theaterwissenschaften.

Beruflich arbeitete Vogel zuletzt als Oberstudienrat für Kunsterziehung am Hardenberg-Gymnasium.

Politisches Engagement

Vogel zählt zu den Gründungsmitgliedern des Altstadtverein St. Michael und war als dessen Stellv. Vorsitzender und Pressesprecher von 1974 bis 1983 aktiv. Weiterhin engagiert er sich nach wie vor für den Erhalt zahlreicher historischer Gebäude und Anlagen. So kämpft er u.a. 2015 für den Erhalt der Adenauer-Anlage in Bezug auf die Umwidmung zum sog. "Schnabuliermarkt" und dem Schutz der Willy-Brandt-Anlage vor weiterer Nutzung durch die Michaeliskirchweih.

Vogel selbst bezeichnet seine künstlerische Tätigkeit wie folgt: Seither Abkehr von der praktisch-bildnerischen Tätigkeit des Künstlers und Hinwendung zur wirksamer eingeschätzten "sozialästhetischen Praxis" im Bereich Visueller Kommunikation, sowie Kritisch-polemischer Mundarttexte zur Lokalpolitik und Spießerideologie".[1]

Literatur

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die vom Autor "Ernst-Ludwig Vogel" erstellt worden sind.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Altstadtviertel St. Michael Fürth (Buch)Geschichte und Wiederbelebung1995Alexander Mayer
Ernst-Ludwig Vogel
Städtebilder VerlagStadtgeschichte
Bildband
Buch, Softcover1123-927347-34-5
Fürth - Aspekte einer Stadt (Buch)1982John Stuiber
Ernst-Ludwig Vogel
F. Steinmeier, NördlingenStadtgeschichte
Bildband
Buch, Hardcover963-923645-31-7
Vergessene Stadt (Buch)1987
2016
Ernst-Ludwig VogelGrafische Werkstätte Graf, FürthStadtgeschichte
Bildband
Buch, Hardcover1923-9801120-1-2


Einzelnachweise

  1. Klappentext Zur Person in: Vergessene Stadt - auf Spurensuche in der Fürther Altstadt von Ernst-Ludwig Vogel, 1987