J. W. Engelhardt & Co.

Aus FürthWiki
Version vom 16. Oktober 2015, 05:01 Uhr von Web Trefoil (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Fürther Maschinenfabrik '''J. W. Engelhardt & Co.''' wurde 1841 von Johann Wilhelm Engelhardt gegründet. == Geschichte == Der gelernte Maschin…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fürther Maschinenfabrik J. W. Engelhardt & Co. wurde 1841 von Johann Wilhelm Engelhardt gegründet.

Geschichte

Der gelernte Maschinentechniker Johann Wilhelm Engelhardt gründete das Unternehmen im Jahr 1841. Es befand sich damals in der "Nürnberger Landstraße", heute Nürnberger Straße 52. In der eigenen Gießerei produzierte er Gusseisen und die von ihm erfundenen Feuerlöschgeräte. Die wichtigsten Produkte waren die Dampfmaschinen, mit denen er viele Fabriken ausrüstete. Ferner fertigte er Brauereianlagen, die er in alle Welt exportierte. Das Areal der Fabrik reichte bis zur heutigen Hornschuchpromenade. Mit zunehmender Bebauung der Nürnberger Straße wurde die Fabrik 1866 an die Stelle der heutigen Königswarterstraße 66 verlagert und um eine neue Gießerei erweitert. Als auch dort neue Häuser gebaut wurden, zog sie 1890 in die Südstadt, Karolinenstraße 108. Dort zeugen noch heute die davon abgehende Gießereistraße und die Eisenstraße von der Größe des Areals.

Projekte und Produkte

Aus der Gießerei stammen z.B.


Literatur