Johann Philipp Eckart: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person}} '''Johann Philipp Eckart''' war Juwelier, Likörfabrikant und Gemeinde-Bevollmächtigter im 19. Jahrhundert. ==frühere Adressbezeichnungen== * 18…“)
 
K (Textersetzung - „|Straße=“ durch „|Strasse=“)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person}}
+
{{Person
 +
|Vorname=Johann Philipp
 +
|Nachname=Eckart
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1774/03/04
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1850/09/20
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Juwelier; Fabrikant; Gemeindebevollmächtigter; Magistratsrat
 +
|Religion=evangelisch-lutherisch
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Gemeindebevollmächtigter
 +
}}
 +
{{Adresse
 +
|Strasse=Alexanderstraße
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Johann Georg Eckart (Juwelier)
 +
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Barbara Gronla
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
'''Johann Philipp Eckart''' (geb. [[4. März]] [[1774]] in Fürth, gest. [[20. September]] [[1850]] in Fürth)<ref>Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1850–1856, S. 19</ref> war Juwelier, Likörfabrikant und Gemeinde-Bevollmächtigter im 19. Jahrhundert. 1821 wurde er zum [[Magistratsrat]] gewählt und [[1832]] zum Oberstlieutenant der Landwehr befördert.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 235 und S. 254</ref>
  
'''Johann Philipp Eckart''' war Juwelier, Likörfabrikant und Gemeinde-Bevollmächtigter im 19. Jahrhundert.
+
Er war der älteste Sohn des Hofjuweliers [[Johann Georg Eckart (Juwelier)|Johann Georg Eckart]]. Johann Philipp verheiratete sich am 2. Februar 1800 in Fürth mit der Büttnermeistertochter Barbara Gronla.<ref>Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1774–1801, S. 639</ref>
  
==frühere Adressbezeichnungen==
+
==Frühere Adressbezeichnungen==
 
* 1819: [[Alexanderstraße|Alexandergasse]] Haus-Nr. 537
 
* 1819: [[Alexanderstraße|Alexandergasse]] Haus-Nr. 537
 
* 1846: [[Alexanderstraße]] Nr. 321
 
* 1846: [[Alexanderstraße]] Nr. 321
 +
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Johann Georg Eckart (Juwelier)]]
 +
* [[Ernst Paul Eckart]]
 +
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />

Aktuelle Version vom 27. Januar 2024, 00:17 Uhr

Johann Philipp Eckart (geb. 4. März 1774 in Fürth, gest. 20. September 1850 in Fürth)[1] war Juwelier, Likörfabrikant und Gemeinde-Bevollmächtigter im 19. Jahrhundert. 1821 wurde er zum Magistratsrat gewählt und 1832 zum Oberstlieutenant der Landwehr befördert.[2]

Er war der älteste Sohn des Hofjuweliers Johann Georg Eckart. Johann Philipp verheiratete sich am 2. Februar 1800 in Fürth mit der Büttnermeistertochter Barbara Gronla.[3]

Frühere Adressbezeichnungen[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1850–1856, S. 19
  2. Fronmüllerchronik, 1887, S. 235 und S. 254
  3. Kirchenbücher St. Michael, Trauungen 1774–1801, S. 639