St. Martin von Tours: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „†“ durch „gest.“)
(Weiterleitung wegen Seitenmigration)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''[[Vorname::Martin]] [[Nachname::von Tours]]''' (Lateinisch Martinus, * um [[Geburtsjahr::316]]/317 in [[Geburtsort::Sabaria]], römische Provinz Pannonien, heute Szombathely, Ungarn; gest. [[Todestag::8. November]] [[Todesjahr::397]] in [[Todesort::Candes bei Tours]]) war der dritte Bischof von Tours. Sein Name leitet sich vom lateinischen Kriegsgott Mars ab. Der Frankenkönig Chlodwig erhob Martin zum Nationalheiligen und Schutzherrn der fränkisch-merowingischen Könige. Er ist einer der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche wird aber auch in der evangelischen, anglikanischen und orthodoxen Kirche geehrt.
+
#WEITERLEITUNG [[Martin von Tours]]
 
 
'''Zu allgemeiner Thematik rund um [http://de.wikipedia.org/wiki/St._Martin_von_Tours St. Martin] sei auf den  entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.'''
 
 
 
== St. Martin und Fürth ==
 
Als Nationalheiliger und Schutzherr der fränkischen Könige wurde dem heiligen Martin auch die erste Fürther Kirche gewidmet, die [[Kapelle St.Martin]].
 
 
 
Ebenso wurde die im Jahre [[1950]] geweihte [[Kirche St.Martin]] auf der [[Wilhelmshöhe]] nach ihm benannt.
 
 
 
Außerdem findet, wie es in Franken Brauch ist, alljährlich am ''[[11. November]]'' auch in Fürth der ''Martinsumzug'' der Kinder statt. An diesem Tag werden die Kinder (oder auch Erwachsene) mit kleineren oder größeren Geschenken bedacht (Süßigkeiten, Nüsse ...).
 
 
 
 
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 

Aktuelle Version vom 19. Mai 2015, 20:39 Uhr

Weiterleitung nach: