4. Dezember

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dezember
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7.
8. 9. 10. 11. 12. 13. 14.
15. 16. 17. 18. 19. 20. 21.
22. 23. 24. 25. 26. 27. 28.
29. 30. 31.

Ereignisse in Fürth am 4. Dezember

Personen[Bearbeiten]

Geboren am 4. Dezember[Bearbeiten]

PersonGeburtsjahrGeburtsortBeruf
Samuel Binswanger1821BinswangenSpiegelglasfabrikant
Fritz Bräun1903FürthRinger
Georg Heusinger1914FürthAngestellter, Ratsherr, Kreisgeschäftsführer
Gregor Schildknecht d. J.1627Großgerungs (Waldviertel/Österreich)Schuhmacher, Exulant
Johann Andreas Volland1656NürnbergPfarrer

Gestorben am 4. Dezember[Bearbeiten]

PersonTodesjahrTodesortBeruf
Friedrich Bürklein1872WerneckArchitekt
Egon Fein2006MünchenAutor, Journalist
Leopold Ullstein1899Berlin


Bauten[Bearbeiten]

Politik und Wirtschaft[Bearbeiten]

  • -

Sonstiges[Bearbeiten]

  • 1866: König Ludwig II. besucht auf seiner einzigen Staatreise seiner Regierungszeit, einer Reise in seine fränkischen Gebiete, auch die Stadt Fürth. Dabei besucht er auch Oberrabbiner Dr. Loewi in der Hauptsynagoge der Jüdischen Gemeinde. Dort bleibt er eine halbe Stunde und läßt sich am Ende durch Rabbiner Dr. Loewi segnen.