Bäumenstraße 14

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …

Ehemaliger Rundbauernhof mit Innenhof, zweigeschossiger, verputzter Sandsteinquaderbau mit Walmdach, Korbbogentor, Giebelzwerchhaus und Walmdachzwerchhäusern, 1742; Teil des Ensembles Altstadt.

Das Gebäude wurde von einem Erlanger Ehepaar 2018 erworben, die in Erlangen eine Tierpraxis betreiben. Zuvor war hier ein Fuhr- und Taxiunternehmen untergebracht, dass nach eigenen Angaben bemüht war, bezahlbaren Wohnungraum zur Verfügung zu stellen.[1] Die neuen Eigentümer, das Ehepaar aus Erlangen, hat bereits in Fürth erste Erfahrungen sammeln können, u.a. mit der Immobilie Maxstraße 3. Gemeinsam mit einem Immoblienentwickler wurde das Gebäude ab Mitte 2019 vollständig saniert. Ziel soll sein, aus dem Gebäude von 1742, sechs Wohnungen zwischen 58 und 154 qm entstehen. Der Innenhof soll frei bleiben, auch von PKWs. Geplant ist hier ein großen Baum zu pflanzen - um diese Freifläche als gemeinsamen Lebensraum zu entwickeln. Doch bis dahin müssen erst statische Sicherungen vorgenommen werden, z.B. durch Zuganker an den Gemäuern. Der Investor will weiterhin - in Absprache mit dem Landesdenkmalamt - wieder die alten zum Teil zugemauerten Fenster reaktivieren und dabei dei Heraklitplatten entfernen, so dass die alte Sandsteinplatte wieder zum Vorschein kommt. Ein ehemaliger Brand des Dachstuhls im Bereich der Schirmstraße macht laut den neuen Eigentümer noch einige Probleme, die aber durch einen neuen Dachstuhl behoben werden soll. In diesem Zusammenhang wird das Gebäude auch in diesem Bereich um ein Stockwerk aufgestockt.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Birgit Heidingsfelder: Immobilien-Schatz wird wachgeküsst. In: Fürther Nachrichten vom 23. August 2019 (Druckausgabe) bzw. Spätbarocker Immobilien-Schatz wird wachgeküsst. In: nordbayern.de vom 23. August 2019 - online abrufbar

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. fn: Leserbrief Holger Ammon - Bezahlbarer Wohnraum. In: Fürther Nachrichten vom 11. Septembe 2019, S. 32 (Druckausgabe)

Bilder[Bearbeiten]