Die Camera

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kino Die Camera.JPG
Ehemaliges Kino "Die Camera"
Die Karte wird geladen …

Die Camera - auch intimes Theater genannt - war ein Kino in der Fürther Südstadt und später ein landesweit bekanntes Tanzlokal. Es lag in der Schwabacher Straße 149. 2018 wurde das Gebäude abgerissen, der Schriftzug konnte erhalten werden. Versuche, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, sind zuvor gescheitert.

Geschichte als Kino[Bearbeiten]

Die Camera, ca. 1951
  • 1951: Eröffnung Camera in Fürth, 482 Plätze, Inhaber: Grete Leis, Kurt Knösel. Technische Einrichtung: Zwei Ernemann VII B (Uiahandel). Bestuhlung: Kamphöner, Bielefeld.[1]
  • Trotz des imposanten Eingangsbereichs und den stark vertikal betonenden massiven Säulen an der Fassade, die nachts angestrahlt wurden, nannte sich das Kino „Das intime Theater“. Seinen eigentlichen Zweck erfüllte das 1951 entstandene Gebäude mit Kino nur wenige Jahre. Die Filmwoche 38/1951 berichtet über die Öffnung des Kinos: Neues Lichtspielhaus in Fürth eröffnet. „Die Camera", Inhaber Curt Knösel, Kommandit-Gesellschaft, Fürth, ein moderner Zweckbau, wurde kürzlich in Fürth eröffnet. Der Zuschauerraum weist 482 halbgepolsterte Sitzplätze (Firma Kamlöhner, Bielefeld) auf. Zwei Ernemann 7 B-Projektoren und eine Uniphon-Tonanlage (Ufa-Handel, Frankfurt) sorgen für eine hervorragende Bild- und Tonwiedergabe. Die von der Firma Geluna, München, eingebaute Klimaanlage vervollkommnet die technische Einrichtung.[2]
  • 1954: „Die Camera" in Fürth, von UFA-Handel Nürnberg für Cinemascope eingerichtet, hat ihre ersten Erfolge bereits hinter sich, ebenso das Luli in Nürnberg.[3]
  • Auch eine Umstellung auf Breitleinwand (Cinemascope) konnte den Niedergang des Vorstadtkinos durch die Etablierung der Fernseher in den heimischen Wohnzimmern nicht aufhalten (Kinokrise). Am 31. Mai 1965 flimmerten zum letzten Mal bewegte Bilder über die Leinwand. In der Folge wird das Gebäude als Discothek genutzt.

Geschichte als Tanzlokal & Schließung[Bearbeiten]

1964 öffnete das Tanzlokal bzw. die Diskothek. Innerhalb kürzester Zeit wurde „Die Camera” weit über die Stadtgrenze hinaus als "Beat-Club" bekannt. Manche Quellen sprechen davon, dass „Die Camera” der zweitgrößte Beat-Club in Deutschland war, nach dem Star-Club in Hamburg. Insbesondere die zahlreichen Liveauftritte diverser Bands in dieser Zeit trugen zum Bekanntheitsgrad bei. Darunter waren die Bands: The Lords aus Berlin, The Rattles oder The Boots, die allesamt internationale Hits nachspielten, aber auch eigene Songs und Hits spielten. Klaus Braun-Hessing, Schlagzeuger der Rudi Madius Band sagte zur Camera: Bis dahin hatten wir immer gedacht, wir lebten in der tiefsten Provinz, und auf einmal konnten wir unsere Lieblingsbands leibhaftig auf der Bühne sehen und hören.[4] In verschiedenen Quellen wird immer wieder auch der Auftritt der Band "The Who" auf das Jahr 1967 angegeben. The Who tourte im April 1967 durch Deutschland, u. a. war die Band am 8. April 1967 in der Messehalle in Nürnberg zu Gast.[5] Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass The Who in diesem Zeitraum auch ein Gastspiel in Fürth abgehalten haben, allerdings sagen alle "einschlägigen Zeitzeugen", dass dies nicht der Fall war. Zuletzt fragten die Fürther Nachrichten den Musiker Rudi Madsius dies bezüglich. Er bestritt das The Who jemals in Fürth gespielt haben bzw. sagte, dass er das mitbekommen hätte, zumal er zu dieser Zeit direkt neben der Camera gewohnt hat. Die hier bekannten Bilder legen zwar den Verdacht nahe, dass diese Geschichte stimmen könnte (siehe Bild rechts), allerdings sind die Innenaufnahmen so unspezifisch, so dass sie fast auf alle damaligen Concerträume zutreffen könnten.

The Who beim Zertrümmern ihrer Instrumente

1970 musste jedoch auch der Beat-Club seine Türen für immer schließen. Als Discothekt blieb die Location noch bis Mitte der 1980er Jahre erhalten. Anschließend wurden die Räume mehrfach umgebaut und umgenutzt. Zuletzt befand sich der Second-Hand-Bekleidungsladen "GardeRobe" im Erdgeschoss, ehe es bis zum Abriss für einige Zeit leer stand.

Am 3. März 2014 wurde durch ehem. Musiker aus dem Beat-Club ein Jubiläumskonzert in der Stadthalle Fürth 50 Jahre nach der Eröffnung der Camera gegeben. Mit von der Partie waren The Lords, die Rudi Madsius Band und The Quiets. Alles Bands, die bereits in den 1960er Jahren dort aufgetreten sind.

Später wurden die Räumlichkeiten im EG für verschiedene Einzelhandelsgeschäfte genutzt, ein Teil stand leer. Im April 2018 erfolgte der Abriss des Gebäudes zugunsten eines geplanten (mit Stand Frühjahr 2021 aber noch nicht begonnenen) Neubaus mit 14 Wohnungen und einem Geschäft im EG.

Abriss[Bearbeiten]

Im April 2018 wurde bekannt, dass das Gebäude zum Abriss freigegeben wurde. Im Vorfeld wurde durch die Stadtheimatpflegerin Karin Jungkunz eine Prüfung des Gebäudes als Baudenkmal durch das Landesamt für Denkmalschutz angeregt, allerdings kam das Landesamt für Denkmalschutz zu dem Ergebnis, dass außer der Außenfassade vom ursprünglichem Gebäude und dessen ehemaliger Nutzung nichts mehr vorhanden ist, so dass eine Denkmaleigenschaft nicht gegeben sei. Die Stadtheimatpflegerin und der Altstadtverein Fürth regten beim Baureferat an, zumindest den Schriftzug an der Außenfassade zu retten. Der Eigentümer sicherte gegenüber der Stadt zu, den Schriftzug zu erhalten und ggf. an der neuen Fassade wieder anzubringen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Das Gebäude findet auch Erwähnung in dem 1998 erschienen Buch "Bauen unterm Hakenkreuz"[6], doch scheint die Verlegung der Erbauungszeit in das "Dritte Reich" fälschlicherweise vorgenommen worden zu sein.

Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Steffen Radlmaier: Im Sound der guten, alten Zeit. In: Fürther Nachrichten vom 15. Februar 2014, S. 7
  • Volker Dittmar: Die Camera versinkt im Bauschutt. In: Fürther Nachrichten vom 10. April 2018 (Druckausgabe) bzw. Neue Wohnungen: Fürther Kino "Camera" versinkt im Schutt. In: nordbayern.de vom 10. April 2018 - online
  • Volker Dittmar: Ein Stück Fürther Kinogeschichte geht verloren. In: Fürther Nachrichten vom 30. Mai 2018, S. 26 HFG (Druckausgabe)
  • Volker Dittmar: Baustopp auf dem Camera-Grundstück. In: Fürther Nachrichten vom 17. Oktober 2018 (Druckausgabe) bzw. online
  • Gwendolyn Kuhn: Die schmerzliche Camera-Lücke. In: Fürther Nachrichten vom 16. Februar 2021 (Druckausgabe) bzw. Der Camera-Abriss hinterlässt eine hässliche Lücke. In: nordbayern.de vom 17. Februar 2021 - online
  • gwen: „Camera”-Relikt wird bleiben. In: Fürther Nachrichten vom 16. März 2021 (Druckausgabe)
  • Alexandra Voigt: Camera: Die Lücke schließt sich bald. In: Fürther Nachrichten vom 18. Oktober 2022 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag im Kinowiki [1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die Filmwoche 24/1951
  2. Die Filmwoche 38/1951
  3. Der neue Film 73/1954
  4. Steffen Radlmaier: Im Sound der guten, alten Zeit. In: Fürther Nachrichten vom 15. Februar 2014, S. 7
  5. Wikipedia: The Who auf Tournee 1967 - online abgerufen am 29. Mai 2018 | 23:59 Uhr - online
  6. Helmut Weihsmann: Bauen unterm Hakenkreuz - Architektur des Untergangs, Wien, 1998, S. 447: "Jahr unbekannt, Architekt unbekannt"

Bilder[Bearbeiten]