Diskussion:Fraveliershof

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Artikel steht als Baujahr des Hauses 1679 (wie auch bei WUNSCHEL), im Artikel über Paul Lersch dagegen steht als Baujahr 1671. Was stimmt nun? --Marocco (Diskussion) 20:43, 19. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Marocco, ich nehme mal an, dass wir uns an den Habel gehalten haben, der auch von 1679 spricht - auch wenn er gleichzeitig erwähnt, dass der Frau van Liers-Hof erstmals 1621 (!) erwähnt wurde. D.h. dann ja, dass es mind. seit 1621 ein wie auch immer geartetes Gebäude geben haben muss - und der Kaufmann Paul Lersch 1679 auf dem Grundstück erneut ein Wohnhaus errichtete bzw. bestehende Gebäude zu einem neuen Gebäude integrierte. Evtl. würde ein Besuch im Stadtarchiv weiterhelfen. Ich schau mal gleichzeitig, ob ich in der einschlägigen Literatur noch etwas finde. --Kasa Fue (Diskussion) 22:50, 20. Sep. 2015 (CEST)

Eigentümer[Bearbeiten]

Die Einträge in den verschiedenen Adressbüchern (1. Hälfte 19. Jh.) und der Wunschelchronik widersprechen sich manchmal oder sind nicht ganz nachvollziehbar. (Liegt wahrscheilich an den damaligen häufigen Umbenennungen und Umnummerierungen...) Das sollte noch ´mal nachrecherchiert werden...--Marocco (Diskussion) 11:49, 26. Okt. 2019 (CEST)

Brauerei[Bearbeiten]

Christoph Steinberger hat wohl keine neue Brauerei errichtet, sondern übernahm die dort befindliche von der Witwe Siebenkäs, des Johann Wolfgang Siebenkäs, oder? Der Text müsste m. E. auf der Seite entsprechend angepasst werden.--Aquilex (Diskussion) 18:03, 23. Jan. 2024 (CET)

Erledigt.--Marocco (Diskussion) 18:36, 23. Jan. 2024 (CET)