Diskussion:Stadtteile

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neugliederung?[Bearbeiten]

Mit großer Verwunderung habe ich heute in den FN den Artikel über eine Neufestlegung der Stadtteile durch eine Arbeitsgruppe gelesen. Leider lässt der Artikel offen ob es sich dabei nur um einen Vorschlag, eine wirkliche Neustrukturierung oder nur eine Festlegung für den "Sprachgebrauch" handelt. Es existieren ja 18 Stadtbezirke welche auch genau definiert sind, werden die jetzt dementsprechend abgeändert? Die Frage stellt sich deshalb, da eine Neuordnung für FürthWiki einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand bedeutet, kann hier Jemand genauere Informationen geben? --Doc Bendit (Diskussion) 11:04, 13. Feb. 2016 (CET)

Ich finde das auch noch etwas unklar, denke aber, die FN bleiben bei dem Thema dran. Hier ist der hochauflösende Stadtplan FN-Infografik (5 MB) zu finden. Alex42 (Diskussion) 23:40, 19. Feb. 2016 (CET)
so wie sich die Sache mittlerweile auf Nachfrage darstellt, handelt es dabei nur um einen Plan zum internen Gebrauch im Archiv. An den offiziellen Stadtbezirken und statistischen Bezirken ändert sich wohl nichts, warum auch - deren Grenzen sind ja genau definiert. Somit ein etwas seltsamer Sturm im Wasserglas. --Doc Bendit (Diskussion) 22:25, 20. Feb. 2016 (CET)
Noch skurriler wird es, wenn man die Gliederung des Landesvermessungsamtes (vom Landesamt für Denkmalpflege einige Zeit lang übernommen) anschaut, da gibt es sogar einen Stadtteil " Am Ronhof". Ich habe denen seinerzeit geschrieben, dass es einen solchen Stadtteil nicht gibt. Ob sie das dann geändert haben, weiß ich nicht. 2012 habe ich mal eine Tabelle zur Einteilung nach dem Landesvermessungsamt gemacht. Inzwischen wird die Denkmalliste nicht mehr nach Stadtteilen untergeliedert. Ich selbst bin zwar an der Diskussion nicht mehr sonderlich interessiert, aber bevor ich´s vergesse, hier bitte, vielleicht für eine Diskussionsbeteiligung von Fürthwiki o.ä. interessant:

Baudenkmäler lt. LfD-Liste v. 6.11.12

LfD Ortsteil Seite i.d.R. Gemarkung:
„Am Ronhof“ 1 Gem. Ronhof, Gem. Poppenreuth, Gem. Fürth
Atzenhof 6 Gem. Unterfarrnbach
Bislohe 7 Gem. Sack
Braunsbach 7 Gem. Sack
Burgfarrnbach 7 Gem. Burgfarrnbach
Dambach 13 Gem. Dambach
Espan 15 Gem. Poppenreuth
Flexdorf 16 Gem. Vach
Fürth 16 Gem. Fürth
Hardhöhe 164 Gem. Fürth
Herboldshof - Gem. Sack
Kronach 165 Gem. Ronhof
Mannhof 165 Gem. Stadeln
Oberfürberg 165 Gem. Dambach, Gem. Stadtwald
Poppenreuth 167 Gem. Poppenreuth
Ritzmannshof 169 Gem. Vach
Ronhof 169 Gem. Ronhof
Stadelhof 170 Gem. Unterfarrnabch
Stadeln 170 Gem. Stadeln
Steinach 171 Gem. Sack
Südstadt 171 Gem. Fürth
Unterfarrnbach 222 Gem. Unterfarrnbach
Vach 223 Gem. Vach
Weikershof - Gem. Fürth

VG -- --Vidicon (Diskussion) 14:34, 23. Feb. 2016 (CET)

Erstmal danke! Man wird sehen, wie es weiter geht. Wir versuchen den Sachverhalt für uns intern mal zu klären. Ich persönlich sehe akut wenig bis kein Handlungsbedarf auf Grund der "neuen" Diskussion um ein internes Papier einzelner Verwaltungen. --Kasa Fue (Diskussion) 15:21, 23. Feb. 2016 (CET)
hier noch, der Vollständigkeit halber, der Link zum damaligen Online-Artikel der FN --Doc Bendit (Diskussion) 23:16, 11. Sep. 2019 (CEST)

Stadtplan FN-Infografik[Bearbeiten]

Gibt es eine korrigierte Version der "Stadtplan FN-Infografik" ohne die zweite Ronwaldsiedlung an der Grenze Unterfarnbach-Schwand (vorzugsweise ohne Wasserzeichen)?--Rohwedder (Diskussion) 15:17, 3. Mär. 2016 (CET)

hallo Benutzer Rohwedder, die Grafik stammt nicht von uns sondern von den Fürther Nachrichten. Eine andere Version ist uns nicht bekannt. --Doc Bendit (Diskussion) 19:47, 3. Mär. 2016 (CET)

Stadtteil vs. Ortsteil[Bearbeiten]

Es wurde jüngst die Kritik an uns herangetragen, dass wir die eingemeindeten Orte als Ortsteile von Fürth bezeichnen und nicht als Stadtteile was wohl richtiger sein soll. Bei WP ist die Definition nicht eindeutig, es heißt aber: "Bei Ortsteilen kann es sich um ehemalige Gemeinden und Städte handeln, die durch eine Eingemeindung, häufig im Zuge einer Gebietsreform, ihre Selbständigkeit aufgeben mussten und zu Teilen einer benachbarten oder neu geschaffenen Kommune wurden". Was nun? Ich tendiere ja dazu, es so zu belassen wie es derzeit ist. --Doc Bendit (Diskussion) 09:50, 4. Mai 2019 (CEST)

+1 Ortsteil ist imo der korrekte Begriff siehe z.B. hier. Schließt sich auch hieraus VG --Alexander Mayer (Diskussion) 10:06, 4. Mai 2019 (CEST)