Elfriede-und-Heinz-Bruder-Platz

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadttheater Nov 2019.jpg
Das Fürther Stadttheater in der Königstraße, Nov. 2019
Die Karte wird geladen …
BenennungDatumBenanntNach
Elfriede-und-Heinz-Bruder-Platz21 Juni 2022

Der Elfriede-und-Heinz-Bruder-Platz ist ein Platz in der Fürther Innenstadt. Er wurde mit Beschluss vom 24. März 2022 nach Elfriede und Heinz Bruder benannt[1], die Umsetzung erfolgte am 21. Juni 2022. Vorher wurde die Fläche als Stadttheater-Vorplatz bezeichnet, was jedoch keine offizielle Straßenbezeichnung darstellte. Mit der Benennung würdigte die Stadt Fürth das außergewöhnliche Engagement des Ehepaars für soziale, kulturelle und städtische Einrichtungen.

Baumaßnahmen[Bearbeiten]

Der Platz zwischen dem Stadttheater, dem Flair und dem Amtsgericht wurde in den Jahren bis 2022 zusammen mit der Hallstraße saniert und erhielt neben dem Granit-Großsteinpflaster auch etliche neue Fahrradständer.

Sonstiges[Bearbeiten]

Seit Juli 2023 werden Teile des Platzes für die Außengastronomie des Einkaufszentrums Flair genutzt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Hans-Joachim Winckler: Neuer Name für den Theatervorplatz, in: Fürther Nachrichten vom 23. Juni 2022 (Druckausgabe) bzw. Ehre für Unternehmer-Paar Bruder: Platz vor dem Stadttheater trägt seinen Namen. In: nn-online vom 22. Juni 2022 - online abrufbar mit Bezahlschranke
  • Ein Platz für das Ehepaar Bruder. In: INFÜ, Nr. 13 vom 6. Juli 2022, S. 11 – PDF-Datei

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Verzeichnis über die Benennung von Straßen im Stadtgebiet Fürth vom 09.08.2022 (Verzeichnis Nr. 149)

Bilder[Bearbeiten]