Evenord-Bank

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Evenord-Bank, abgeleitet von dem Namen "Einkaufs- und Verwertungsgenossenschaft der nordbayerischen Fleischer“, wurde am 1. Juli 1961 als eigene Genossenschaftsbank der Evenord eG in Nürnberg gegründet.

Die Evenord eG wiederum wurde bereits 1924 nach eigenen Angaben als moderne und leistungsstarke Großhandelsgenossenschaft für gewerbliche Kunden auf den Bereich Lebensmittel gegründet. Das Sortiment der Genossenschaft deckt den Bedarf seiner Kunden aus Nordbayern und Thüringen. Im Jahr 2019 hatte die Evenord eG 160 Beschäftige, im eigenen Bankensektor 37 Mitarbeiter, inkl. zwei Auszubildende. Neben der Filiale in Fürth hat die Evenord ihren Stammsitz in Nürnberg in unmittelbarer Nähe zum Nürnberger Schlachthof am Frankenschnellweg. Weitere Geschäftsstellen sind in Erlangen, Ansbach, Pößneck und Weiden.[1]

Die Evenord-Bank war stets in unmittelbarer Nähe zum jeweiligen Schlachthof und verstand sich als Hausbank des Schlachthofs. So befand sich die Evenord-Bank zunächst in Fürth in der Würzburger Straße 4, bevor es mit dem neuen Schlachthof nach Burgfarrnbach Anfang der 2000er Jahre umzog. Bis Ende der 2010er Jahre befand sich die Fürther Filiale in der Siegelsdorfer Straße 44, erneut in unmittelbarer Nachbarschaft des Schlachthofes. Seit knapp drei bis vier Jahren (Stand 2021) existiert keine Niederlassung mehr direkt in Fürth.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Evenord-Bank, Geschäftsbericht 2019, S. 5ff.

Bilder[Bearbeiten]