Fürther Freiheit 6

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fürther Freiheit 6 Mrz 2020.jpg
Das Haus des Handwerks in der Fürther Freiheit 6 - im Erdgeschoss der Elektronikfachhändler Schnatzky, März 2020
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Zwerchgiebel, Konsolgesims und Eisenbalkon, in spätklassizistischen Formen, von Leonhard Gran, 1872/73; Rückgebäude, Wohnhaus, zweigeschossiger Sichtziegelbau mit Sandsteinseitenfront und flachem Pultdach, gleichzeitig; Rückgebäude, Wohnhaus, zweigeschossiger Putzbau mit Sandsteinseitenfront und flachem Pultdach, gleichzeitig.

Im Erdgeschoss befand sich bis Ende Mai 2020 das Elektronikfachgeschäft TV-HiFi-Schnatzky. Nach längeren Umbauarbeiten zog im Herbst 2023 das Bankhaus Max Flessa ein.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die U.S. Army beschlagnahmte das Haus nach dem Krieg; es wurde zu einer Nachrichtenzentrale des „U.S. Army Signal Corps“ eingerichtet, da hier noch ein gut funktionierendes Fernschreibernetz der Deutschen Luftwaffe vorhanden war. Erst 1948 wurde das Gebäude wieder freigegeben und die wichtige Nachrichtenabteilung siedelte in die William O. Darby Kaserne an der Steubenstraße um.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Thomas Scherer: Umzug: Flessabank in neuen Räumen. In: Fürther Nachrichten vom 14. Oktober 2023 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]