Fahrradhandel Reil

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fahrradhandel Reil Hirschenstraße.jpeg
Fahrradladen Reil (Hirschenstr.) mit Leonhard Reil
Gebäude
Blumenstraße 8
Standort
Fürth
Branche
Fahrradhändler, Nähmaschinenhändler
Ehemals
Ja
AdressartVonObjekt
GeschäftsanschriftBlumenstraße 8
GeschäftsanschriftMathildenstraße 9
GeschäftsanschriftSchwabacher Straße 12

Der Fürther Einwohner Leonhard Reil zog Ende des 19. Jahrhunderts mit seinen Werkzeugen über das Lande und reparierte Nähmaschinen und Fahrräder. Im Jahre 1899 gründete er in der Blumenstraße 8 den Fahrradhandel Reil. Dort bot er weiterhin seine Dienstleistungen an und reparierte in der Werkstatt im Hinterhaus Nähmaschinen und Fahrräder. Neben Fahrrädern von verschiedenen Herstellern wurden auch Kinderwägen zum Verkauf angeboten.

Im Adressbuch von 1925 wird Reil als Vertreter des Nähmaschienherstellers Singer in Fürth angezeigt.[1] Das Unternehmen befand sich Mitte der 1920er Jahre kurzzeitig in der Mathildenstraße 9.[2] Allerdings wechselte die Filiale mehrfach den Standort, denn 1931 wird diese in der Schwabacher Straße 31 angezeigt, 1935 findet sich die Geschäftsanschrift in der Blumenstraße 8.[3] Letzteres war der längste Standort bis zur Schließung des Unternehmens.

Nach dem Tod von Leonhard Reil im Jahr 1956 übernahm sein Sohn Karl Reil den Laden. Aufgrund der sinkenden Nachfrage wurde das Geschäft ca. im Jahr 1960 geschlossen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Adressbuch 1925, Teil 4, Branchenbuch
  2. Adressbuch 1925/26, Teil 4, Branchenbuch
  3. Adressbücher 1931, 1935, Teil 4, Branchenverzeichnis

Bilder[Bearbeiten]