Gesangverein Unterfarrnbach

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gesangverein Unterfarrnbach wurde 1910 von 21 Männern aus Unterfarrnbach und Atzenhof gegründet. Im Juni 2022 hatte er seinen letzten Auftritt im Schloss Burgfarrnbach.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Gesangverein Unterfarrnbach wurde 1910 von 18 Unterfarrnbachern und drei Atzenhofern als reiner Männer-Gesangverein gegründet. Erster Vorsitzender war der Drechslermeister Felix Hall. 1923 wird auf der Vereinsfahne das Motto der Sänger verewigt: Rein im Sange, treu im Wort, fest in Eintracht immerfort. Sowohl im Jahr 1920 als auch in den 1950er Jahren gab es schon einmal Auftritte als Gemischter Chor. 1962 musste das Singen für ein halbes Jahr eingestellt werden, weil die Zahl der Sänger zu gering war. Zu Beginn des neuen Jahrtausends konnten Frauen auch dauerhaft mitsingen. In dieser Zeit ging der Gesangverein Unterfarrnbach zudem eine Chorgemeinschaft mit dem Fleischergesangverein ein. In dieser Formation trat der Gesangverein unter der Leitung von Franz Feil auch beim Jubiläum zum 100. Geburtstag im Jahr 2010 auf, es wurde noch einmal groß gefeiert. Allerdings hatte der Verein in diesem Jahr nur noch 39 Mitglieder, davon noch zwölf aktive Sänger. Auch in den folgenden Jahren stellte sich kein Nachwuchs ein.

2022 beschloss die Mitgliederversammlung die Auflösung des Vereins. Nach dem letzten Auftritt im Schloss Burgfarrnbach übergab der 78-Jährige Vereinsvorsitzende Albert Hui zusammen mit seiner Frau Martha Vereinsfahne, Urkunden, historische Fotos und Akten an das Stadtarchiv.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Günter Greb: Ein Hundertjähriger mit viel Schwung. In: nordbayern.de vom 24. Oktober 2010 - online
  • Sabine Rempe: Ein Stück Fürther Geschichte endet. In: Fürther Nachrichten vom 8. Juni 2022 (Druckausgabe) - bzw. Schluss nach 112 Jahren: Fürther Gesangverein beschließt sein Ende In: nordbayern.de NN+ vom 12. Juni 2022 - online abrufbar (Bezahlschranke)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]