Hirschenstraße 18

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Viergeschossiges Wohnhaus, spätklassizistisch, von Johann Philipp Krieger, 1859/60; bauliche Gruppe mit Hirschenstraße 16; kein Baudenkmal, aber im geschlossenen Straßenbild dennoch von Bedeutung.[1] Bauherr war Abraham Schweizer, der über den Hirschenstraßennummern 16 und 18 (damals noch unter Nr.. 29 geführt) das Gebäude errichten ließ.
Das durch Testament vom 13. Januar 1863 vermachte Anwesen wurde durch Albert, Max und Emil Schweizer Schweizer teilweise abgebrochen und aufgeteilt[2].

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 152
  2. Angaben nach Gisela Naomi Blume: "Der neue jüdische Friedhof in Fürth", 2019, Seite 669

Bilder[Bearbeiten]