Johann Sigmund Burger

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Sigmund Burger (gest. 1785 in Fürth) bekleidete die 2. Diakonenstelle von St. Michael zur gleichen Zeit als Johann Carl Lochner 1. Diakon war. Burger war ein beliebter Prediger. Er führte im Sommer 1764 die Frühpredigten ein und setzte sich für die Verbesserung der Pfarrbücher[1] ein und galt als recht studierfreudig. Die Pfarrstelle erhielt nach dem Tode Johann Jakob Riegers aber Johann Carl Lochner[2].
"Nach dem Tode Johann Carl Lochners 1781 wurde Sigmund Burger, der bisherige Archidiakonus mit Freude als Pfarrer begrüßt."[3] Er war Pfarrer von von 1781 bis 1785.

Seine Predigten hielt er stets auswendig, während seine Vorgänger ablasen[4]. Burger traf auch die Anordnung, dass jeden Sonntag Christenlehre auf dem Lande zu halten sei und überwachte dies streng.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Tauf-, Trauungs- und Sterberegister
  2. Dieser profitierte von dem Einsatz seines Onkels, des "Consul Dr. Friedrich Lochner, welcher den Nürnberger Herren einen Prozeß gewonnen, und sich zur Gnade die Pfarr für Johann Carl Lochner und das Diaconat für seinen Sohn Daniel Lochner (später Pfarrer von 1785 - 1804) ausbat." Siehe Beilage zum Fürther Tagblatt vom 14. Juli 1861
  3. Siehe Beilage zum Fürther Tagblatt vom 14. Juli 1861
  4. ebenda

Siehe auch[Bearbeiten]