Königstraße 14

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Das Gebäude Königstraße 14 ein viergeschossiger Sandsteinbau mit Satteldach. Im Erdgeschoss befindet sich ein Ladengeschäft, in den Obergeschossen sind Wohnungen.

Das Gebäude war ursprünglich Teil des ehem. Gänsberg, wurde aber zu Gunsten einer benötigten breiteren Verkehrsstraße für den PKW-Verkehr Anfang der 1970er Jahre im Rahmen der Flächensanierung des Gänsbergs abgerissen. Mit den Sandsteinen der alten Fassade wurde zum Teil die neue Fassade erneut errichtet, das Gebäude hinter der "alten Fassade" ist jedoch ein Neubau aus den 1970er Jahren.

Im Erdgeschoss befand sich bis Anfang der 2000er Jahre die Metzgerei Schmidt. Nach der Schließung stand das Geschäft leer, ehe 2006 der IT-Dienstleister Computer - Land - Fürth in die alten Geschäftsräume einzog.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Der PC-Experte in Fürth. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 07 vom 14. April 2021, S. 16 – PDF-Datei

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]