Kunstkeller o27

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingang zum kunstkeller o27

Der kunstkeller o27 ist ein umgebauter ehemaliger Luftschutzkeller in Fürth mit einem kleinen Clubraum und einigen Übungsräumen. Der Betreiber ist der Verein kunstkeller o27 e. V., in dem sich Leute ehrenamtlich engagieren, um die Fürther Kultur (und die der umliegenden Städte) mit Konzerten, Kleinkunst, Theater und mehr zu bereichern.

Der Name leitet sich von der Adresse ab: Ottostraße 27.

o27-Mitglieder sind Menschen aus Fürth und Nicht-Fürth, die entweder selber Musik machen, mit Musik zu tun haben oder einfach an der Weiterführung dieses Projektes interessiert sind. Irgendwann wurde klar, dass ohne eigene Initiative nichts voran gehen wird und so schlossen sich neun Leute zusammen, gründeten diesen Verein, der mittlerweile über 100 Mitglieder stark ist, und halten seitdem ehrenamtlich und ohne Gewinnerzielungsabsicht dieses Projekt am Laufen.

Geschichte[Bearbeiten]

Als irgendwann klar war, dass es das traditionsreiche "Fürther Musikhaus" nicht mehr lange geben würde, entschlossen sich einige Mitglieder, die Sache in die Hand zu nehmen und sich nach einer Alternative umzusehen. Da alle Übungsräume auf dem ehemaligen Schlachthof-Areal nach dem Bau der U-Bahn vom Kulturforum Schlachthof als Büro- und Lagerräume beansprucht wurden, wurde der Keller in der Ottostraße 27 als Ausweichquartier durch die Stadt angeboten. Bei der ersten Besichtigung lehnte eine ganze Reihe Bands dankend ab, der Rest und ein paar andere Selbstlose gründeten am 20. Februar 2000 den Verein "kunstkeller o27 e. V.".

Der Umbau wurde u.a. durch die Vereinsmitglieder getragen und durch die Unterstützung aus dem Fördertopf "Soziale Stadt" mitfinanziert. Der Bezug der Räume und Beginn des Umbaus waren im Juli 2001. Nachdem die Baufirmen wieder abgezogen waren, gings für die Vereinsaktiven weiter: Wände vorbehandeln und streichen, Toiletten fliesen, Podium bauen, Theke bauen, insgesamt sind so ca. 3.500 Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht worden. Zusätzlich wurden knapp 27.000 DM durch die Vereinsmitglieder in den kunstkeller investiert (angerechnete Arbeitsstunden + Eigenkapital). Die Eröffnung der Übungsräume erfolgte im Mai 2002, der Ende des Umbaus und die Eröffnung des Podiums erfolgte schließlich am 12. / 13. Juli 2002.[1]

So entstanden sieben Übungsräume/Ateliers, eine Lounge und ein Podiumsraum, in welchem in unregelmäßigen Abständen ca. 2 bis 3 mal im Monat vor allem Konzerte, aber auch Lesungen, Kleinkunst, Theater und Filmpremieren stattfinden.

Räume und Bands[Bearbeiten]

Das Podium - dem Veranstaltungsraum - bietet ca. 60 Gästen Platz. Neben dem Podium befindet sich ein Büro, ein Getränkelager, ein Backstage-Bereich sowie Künstlergarderoben mit Duschen. Im kunstkeller waren ursprünglich sieben Übungsräume, nach einem Umbau im Jahr 2012/2013 stehen nur noch sechs Probenräume zur Verfügung, die jeweils mehrfach belegt sind, derzeit mit 13 Bands.

Aktuelle und ehem. Bands in den Übungsräumen: 49 Headmen, A*C*E, Antiphon, Chris de Biel und die Lerchen, Diee Socs, Die zwangsversteigerten Doppelhaushälften,Flowers Of Beltane, Golden Colibris, John Lee Booker T. & The Empties, Las Carettas, LBKK, Mäkkelä´s Trash Lounge, Matti Vaatturi, Mrs Flow & Mr Go, Nine Daise Wonder, Reinhardt Weint Wennerschreit, Sexo y Droga, Shivas, Sky Blue Skin, Something is Rotten in the State of Wallawallabingbong, Sperlinge, The Devil's Dandy Dude, The Fabulous Chief and his Rotating Ventilators, The Same, The Travelling Playmates, The Très Biens, The Truffauts, Tschabobo Bluesband, Zuckerwatte ...

In der Zeit von 2002 bis 2020 gab es insgesamt 500 eigene Veranstaltungen, davon 450 Konzerte mit 767 Bands aus 30 Ländern und 4 Kontinenten.

Kooperationen[Bearbeiten]

  • KULT Jugendtheater des Stadttheaters Fürth (Känguru-Chroniken, Bist Eulen...)
  • kioski (Sing-In Keller, Konzerte, soundikone)
  • tug-Records (Konzerte, Jubiläumsveranstaltung)
  • Badstraße 8 e. V. (Aftershowparty für das Kultifest)
  • Stadtverführungen
  • Jugendamt Fürth - conaction (über 200 Veranstaltungen wie Jugenddisco, Hiphop-Battles, Konzerte, Onlinespiel, Kinder-Kultur-Wochen, etc. vor Fertigstellung des Jugendhauses oTTo)
  • E(ltern)-h(elfen)-E(ltern)-Netzwerk (Kunst mit Hut)
  • Uferpalast Kinokooperative Fürth e. V. (Filmvorführung im kunstkeller)
  • Comödie Fürth (Open-Air auf der Freilichtbühne im Stadtpark)

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Im Jahr 2020 wurde dem Trägerverein des Kunstkeller o27 der Sonderpreis der Stadt Fürth für sein jahrzehntelanges Engagement verliehen.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Reinhard Kalb: Zehn Gäste pro Konzert? Das lohnt sich nicht. In Fürther Nachrichten vom 15. April 2021 (Druckausgabe)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Pressemitteilung kunstkeller o27 - Erfolgsbilanz nach 10 Jahren

Bilder[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]