Kurt Denecke

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Dr. Kurt Denecke (geb. 1903; gest. 1991) war von Beruf Arzt am Klinikum Fürth.

Denecke arbeitete fast 14 Jahre als Allgemeinchirurg am Klinikum Fürth und war dessen Leiter als Chefarzt. Er begann am 1. Oktober 1956 und arbeitete bis zum 1. April 1970, zuletzt auch als ärztlicher Direktor des Klinikum Fürth. Seine Nachfolge als Chefarzt der Chirurgie trat am 1. April 1970 Prof. Dr. Franz Gall an. Bei seiner Verabschiedung dankte der Assistenzarzt Dr. Karl-Heinz Müller seinem Mentor mit den Worten: der "pinceps maximus" gab sein Wissen und Können "im wunderbaren Geist der Tradition und als strenger Herrscher der Hierarchie" gerne an seine Schüler weiter.

Kurt Denecke wohnte zusammen mit seiner Frau Mildred und seinen drei Söhnen Heiko, Gernot und Holger in einer Villa in der Hardstraße 56.

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • G.B.: Ein Arzt aus Leidenschaft und Berufung. In: Fürther Nachrichten vom 13. Mai 1970

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]