Launderette

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Launderette-19890000-ka-20-baw.jpg
Launderette 1989. Im Vordergrund die Einmündung Fronmüllerstraße / Magazinstraße
Die Karte wird geladen …

Launderette - Öffentlicher Waschsalon der Amerikaner.

An der Ecke Fronmüllerstraße und Liesl-Kießling-Straße (vorher ein Teil der Magazinstraße) befand sich ein Münz-Waschsalon. Im Inneren standen auch einige Verkaufsautomaten mit den typisch U.S.-amerikanischen Soda-Drinks wie z. B. Dr Pepper und Root-Beer sowie U.S.-Süßigkeiten. Eine gute Gelegenheit für viele deutsche „Kunden“ sich dort zu bedienen, da es hier keine Zugangskontrolle gab. U.S.-Kleingeld oder Dollarnoten waren jedoch Voraussetzung.

Bereits 1988 war in der Umgebung eine Bodenbelastung mit flüchtigen Kohlenwasserstoffen festgestellt worden. Dann wurden 1991 Stripanlagen zur Bodenreinigung installiert, die teilweise auch 2007 noch im Betrieb waren. [1].

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Fürther Nachrichten, 7. September 2007

Bilder[Bearbeiten]