Ottostraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Die Ottostraße ist eine Straße in der Fürther Innenstadt. Sie beginnt an der Mathildenstraße, verläuft in südlicher Richtung, quert Marienstraße, Maxstraße und Theresienstraße und endet am Bahndamm der Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg bzw. Nürnberg-Würzburg. Der ebenerdige Bahnübergang in die Südstadt zur Dambacher Straße existiert nicht mehr. Benannt wurde die Straße nach König Otto I. von Bayern (1848-1916). Er war nur formell König, an seiner Stelle regierte Prinzregent Luitpold nach dem Tod des Bruders Ludwig II. ab 1886 bis 1913.


Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler[Bearbeiten]

Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. die Hausnummern 10 bis 19 kommen vor Hausnummer 2 etc.)


Literatur[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Volker Dittmar: Zeuge der Eisenbahngeschichte verschwindet. In: Fürther Nachrichten vom 4. März 2010 - online
  • dal: Schnelles Internet auch für die Ottostraße. In: Fürther Nachrichten vom 9. September 2021 (Druckausgabe) bzw. Schnelles Internet für die Ottostraße in Fürth. In: nordbayern.de vom 9. September 2021 - online

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Liste der Baudenkmäler in Fürth - Ottostraße bei Wikipedia

Bilder[Bearbeiten]