Robert Wagner

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Wagner (geb. in Fürth) ist Schulleiter der Musikschule Fürth.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach dem Abitur studierte Wagner von 1979 bis 1985 Lehramt für Hauptschulen mit dem Schwerpunkt Musik. Seine Staatsexamen legte er jeweils 1983 bzw. 1985 ab. Seit 1983 ist der freiberuflich als Dozent tätig gewesen mit den Schwerpunkten elementare Musikerziehung, Ensemblespiel, Musik für Menschen mit Behinderung und systemrelevante Bereiche inklusiver Musikpädagogik.

1986 gründete Wagner die Musikschule Fürth e. V. und leitet die Schule mit über 2.200 Schülern und 50 Lehrkräften seit dem. Neben seiner Tätigkeit als Schulleiter ist Wagner auch von 1993 bis 2003 Dozent für Musikpädagogik an der Musikhochschule Nürnberg/ Augsburg gewesen. Seit 2012 ist er Dozent im berufsbegleitenden Lehrgang "Führung und Leitung einer Musikschule" bei dem Verband deutscher Musikschulen an der Bundesakademie Trossingen.

Ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten]

Neben seinem beruflichen Wirken in der Musikschule hat Wagner in Fürth weitere musikalische Engagements entwickelt. So war er Mitbegründer des Vereins FÜ-JAZZ e. V. (Jazz Club Fürth e. V.) und ebenfalls Mitbegründer des Vereins Czurda Tanztheater e. V. Weiterhin setzt er sich im Bereich der Inklusion für Menschen mit Behinderungen ehrenamtlich ein. Er war von 1988 bis 2007 Fachsprecher für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung im Verband Bay. Sing- und Musikschulen und ist seit 1990 Mitglied im Bundesfachausschuss Inklusion im Verband deutscher Musikschulen, bzw. deren Vorsitzender seit 2011.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Robert Wagner" erstellt wurden.

  • Musikschule Fürth (Hrsg.): Auf den Spuren einer Musikschule für alle. Fürth, 2011
  • Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (Hrsg.): Die Entwicklung inklusiver Musikschulen in Bayern - Leitgedanken und Handlungsempfehlungen, Weilheim, 2015 - online als PDF erhältlich

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Robert Wagner erhielt für sein Engagement in der Musikschule Fürth 1988 den Ehrenbrief und 2011 das Goldene Kleeblatt der Stadt Fürth.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]