Saalbauverein Fürth

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Saalbauverein Fürth a. V.[1] war ein Verein zum Bau eines für gewerkschaftlich und sozialdemokratisch organisierte Verbände genutzten Gebäudes. Hierzu erwarb man die Grundstücke Pfisterstraße 3 - 7.

Der Verein wurde von der örtlichen Sozialdemokratie am 23. Januar 1898 gegründet. Vorsitzender des Vereins war 1899 und 1901 der Metallwarenfabrikant Georg Brandstätter.[2] Bereits kurz nach der Eröffnung der Säle am 7. August 1899 musste das Unternehmen im Dezember 1901 Konkurs anmelden. In einer Zwangsversteigerung übernahm die Brauerei Evora im Dezember 1902 die Säle bzw. das Gebäude. Die Brauerei war bereits als Sponsor am Betrieb beteiligt, übernahm nun aber gänzlich den Betrieb.[3]

Georg Brandstätter übernahm 1908 den elterlichen Betrieb, den Andreas Brandstätter 1876 gegründet hatte. Er wird später unter den Namen geobra bekannt, populär unter dem Namen "Playmobil".

Die Autorin Hoffsten schlug 2017 in einer Publikation vor, die Rolle Brandstätters in der Sozialdemokratie einer weiteren Prüfung zu unterziehen, zumal es ihm gelungen war, offensichtlich auch Gelder für den Saalbau aus bürgerlichen bzw. bürgernahen Kreisen zu akquirieren.

Literatur[Bearbeiten]

  • Anke Hoffsten: Das Volkshaus der Arbeiterbewegung in Deutschland – Gemeinschaftsbauten zwischen Alltag und Utopie. Böhlau Verlag, Köln, 2017

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Anmerkung = a. V. steht für Altrechtlicher Verein und entspricht dem heutigen "e. V."
  2. Schmittner's Adreß- und Geschäfts-Handbuch von Fürth: nach amtlichen Quellen zsgest. - Fürth : Schmittner. - Erscheinungsverlauf: 1899/1901
  3. Anke Hoffsten: Das Volkshaus der Arbeiterbewegung in Deutschland – Gemeinschaftsbauten zwischen Alltag und Utopie. Böhlau Verlag, Köln, 2017, S. 397