Samen-Liebermann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rudolf-Breitscheid-Straße 5 Jan 2021 4.jpg
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, Jan. 2021

Das alteingesessene Fachgeschäft konnte auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Im Jahre 1996 wurde der 200. Geburtstag des Unternehmens gefeiert.

Die Gründung erfolgte im Jahre 1796 durch Georg Liebermann in Nürnberg. Bis zum Kriegsende 1945 war der Betrieb dort ansässig. Aufgrund der dortigen baulichen Situation nach Kriegsende war man gezwungen neue Räumlichkeiten zu suchen und fand diese in der Rudolf-Breitscheid-Straße 3. Anfang der 50er Jahre trat Rudolf Freund als Lehrling in der Betrieb ein und erwarb 1968 und 1972 die vollständigen Geschäftsanteile des damaligen Inhabers Herrn Panzer.

Bereits Anfang der 80er Jahre war ein Umzug in die Rudolf-Breitscheid-Straße 5 notwendig um dem anspruchsvollem Publikum in eigenen, modernen Räumen das erweiterte Sortiment präsentieren zu können. Auf diese Erweiterung kam dann auch die Eröffnung des Ladengeschäftes auf der Fürther Hardhöhe in der Allensteiner Straße 13. Hier fanden die Kunden auch ausreichend Parkplätze. Auch auf der Michaelis-Kirchweih war das Unternehmen mit einem eigenen Stand mit einer Auswahl an Gewürzen und Tees präsent.

Zusammen mit seiner Frau Luise, die das Fürther Stadtgeschäft führte, machte Freund den Samen-Lieberman zu einer Institution in Fürth als Fachgeschäft für Gartenbedarf, Tiernahrung, Trockenobst, Gewürze und Tees.

Bilder[Bearbeiten]