Schwammbergerstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwammbergerstraße.JPG
Straßenschild Schwammbergerstraße mit Erläuterung
Die Karte wird geladen …
BenennungDatumBenannt nach
Bella-Rosenkranz-Straße20 Februar 2018Bella Rosenkranz
Schwammbergerstraße11 Juli 1980Adolf Schwammberger
Theaterstraße1816

Die Schwammbergerstraße war eine Verbindungsstraße zwischen der Königstraße und der Mohrenstraße und lag in der Fürther Altstadt.

Benennung und Umbenennung[Bearbeiten]

Benannt wurde die Straße nach dem ehem. Archivleiter Dr. Adolf Schwammberger. Zuvor war dieses Teilstück noch Teil der Theaterstraße. Am 11. Juni 1980 beschloss der Stadtrat die Straße umzubenennen. Die Umwidmung erfolgte am 1. Juli 1980. Die Initiative zur Umbenennung der Straße erfolgte vom ehem. FDP-Stadtrat Hans Lotter. Nach dem Bekanntwerden der Rolle Schwammbergers als Protagonist des Naziregimes durch historische Forschungen von Kamran Salimi wurden dessen Forschungsergebnisse auf Veranlassung der Stadtspitze durch den Stadtarchivleiter Martin Schramm überprüft und vollinhaltlich bestätigt. Stadtarchivleiter und Ältestenrat der Stadt empfahlen die Umbenennung in Bella-Rosenkranz-Straße, einer im Dritten Reich verfolgten, jüdischen Fürtherin. Die Umbenennung erfolgte mit Bescheid des Stadtplanungsamtes vom 22. Januar 2018 am 20. Februar 2018.[1]

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Schwammbergerstraße gehörte mit ihren knapp 40 m zu den kürzesten Straßen Fürths.

Siehe auch[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Johannes Alles: Neuer Name für die Schwammbergerstraße. In: Fürther Nachrichten vom 22. November 2017 (Druckausgabe) bzw. Fürther Nazi-Archivar: Schwammbergerstraße wird umbenannt. In: nordbayern.de vom 22. November 2017 - online abrufbar
  • Johannes Alles: Bella Rosenkranz statt Schwammberger. In: Fürther Nachrichten vom 21. Februar 2018 (Druckausgabe) bzw. Jüdische Fürtherin löst Schwammberger-Straße ab. In: nordbayern.de vom 20. Februar 2018 - online abrufbar

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Verzeichnis über die Benennung von Straßen im Stadtgebiet Fürth vom 22.01.2018 (Verzeichnis Nr. 138)

Bilder[Bearbeiten]