The Hot Rod Gang

Aus FürthWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Hot Rod Gang
Gründung: 1985
Genre: Rock'n'Roll, Rockabilly, Rhythm & Blues
Website: http://www.hot-rod-gang.de
Gründungsmitglieder & aktuelle Besetzung
Gesang, Bass: Gus Posset
Gitarre,Gesang: Ted Nester
Schlagzeug,Gesang: Rex Ebersberger
Bandmitglieder

The Hot Rod Gang ist eine in Fürth 1985 gegründete Musikband[1]. Die Bandmitglieder haben sich während der gemeinsamen Schulzeit im Helene-Lange-Gymnasium kennen gelernt und gemeinsam die Band gegründet. Im Jahr 2010 feierte die Band ihr 25-jähriges Bestehen[2].

Mit traditioneller Instrumentierung und einer mitreissenden Show erspielt sich die Band den Ruf eines herausragenden Liveacts und blickt zurück auf Hunderte von Auftritten im In- und Ausland, in einschlägigen Clubs, auf internationalen Festivals und als Support von R’n’R und Bluesgrößen wie Stray Cats, Paul Ansell, Bachman-Turner-Overdrive, Dr. Feelgood und Canned Heat.

Herkunft

Ja, wir sind eine Fürth-Band, denn wir haben alle in Fürth gewohnt und haben die Band in Fürth gegründet bzw. deren Wirkungsstätte war stets Fürth. Die Bandkollegen kennen sich alle noch aus der Schulzeit aus dem Helene Lange Gymnasium, und in diesem Umfeld ist auch die Gründung erfolgt. Inzwischen wohnen die Bandmitglieder allerdings nicht mehr in Fürth (Cadolzburg & Langenzenn), "fühlen" sich aber immernoch als Fürther Band und werden auch von Außenstehenden so wahrgenommen.[3]

Stilrichtung

Das Trio ist im Zeichen des Rock’n’Roll unterwegs und spielt überwiegend Rock'n'Roll, Rockabilly und Rhythm & Blues. Dabei werden bekannte Lieder gecovert, es finden sich aber auf den zahlreich erschienen CDs auch eigene Werke. Obwohl The Hot Rod Gang eng an die amerikanische Musikkultur der 1950er Jahre anknüpfen, kopieren sie nicht einen Stil, sondern sind in ihrer Musik sehr experimentierfreudig. HOT ROD GANG arrangieren alte Themen neu und kreieren so ihren typischen Sound, der am besten in Liveauftritten zur Geltung kommt.

Diskografie

HRGang startbild.jpg
Insgesamt sind sechs Alben bei englischen und deutschen Labels veröffentlicht veröffentlicht worden[4].
  • 1990/ 1993: LP/ CD These Strings are made for rockin´
  • 1991: LP / CD Go Ahead
  • 1993: CD Jam!
  • 1995: CD Jubilee-Party Live
  • 1999: CD All Mixed Up
  • 2004: CD Ole ´n´Rochin`
  • 2010: CD Silver Wedding

Pressestimmen

Country Jukebox 2010: Kompromisslosigkeit und Spiellaune sind die Markenzeichen der HOT ROD GANG aus dem fränkischen Fürth, tempogeladen und intensiv. Das Trio liefert nun schon seit 25 Jahren jede Menge treibenden Neo-Rockabilly vom Feinsten, wobei man auch immer wieder mehr oder weniger starke Einflüsse von Hillbilly, Punk und Rhythm & Blues erkennen lässt.

Nürnberger Nachrichten 2010: ...Staubtrockener fränkischer Schalk, perfekte Sicherheit an den Instrumenten und eine energiegeladene Präsentation sind die Zutaten für ein packendes Konzert.

Rock and Blues News 2001: …one of Europe’s best retro-rockin bands…

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Musikzentrale Nürnnberg e. V. (MUZ) - Archiv für Regionale Künstler online abrufbar
  2. Homepage The Hot Rod Gang - Discografie online abrufbar
  3. Aussage eines Bandmitgliedes gegenüber FürthWiki im Februar 2015
  4. The Hot Rod Gang Diskographie online abrufbar