Waltraud und Mariechen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Waltraud Lehneis (Martin Rassau) und Mariechen Bezold (Volker Heißmann) - kurz Waltraud und Mariechen - sind zwei Kunstfiguren mit derben fränkischem Humor und Mundart.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Idee zu den beiden Figuren kam Heißmann und Rassau 1991 in einem Café, als sie ältere Damen bei ihren Gesprächen zuhörten. Das Witwenpärchen war "geboren. Während Mariechen die zittrige und meist dümmlich naive Figur darstellt, ist Waltraud eher die etwas arrogante Frau von Welt. Beide sprechen im fränkischem Dialekt und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Vielmehr wird meist sehr deftig geschimpft und geflucht.

1997 gelang Heißmann und Rassau der Durchbruch mit den beiden Kunstfiguren. Sie traten erstmals bei der Prunksitzung "Fastnacht in Franken" als schimpfendes Witwenpaar auf. Weiterhin waren sie von 2006 bis 2015 fester Bestandteil des Musikantenstadels im deutschen Fernsehen.

Auftritte[Bearbeiten]

  • Bühnenauftritte seit 1997 auf diverser heimischer und überregionalen Bühnen
  • Seit 1997 jährlich in der Fastnacht in Franken
  • TV-Gastauftritte unter anderem in Ottis Schlachthof, Musikantenstadl, Die Frankenschau, Sternstunden, Kabarett aus Franken und Koch doch
  • Kinodebüt im Jahr 2000 in 6 auf See
  • Im Bay. Fernsehen mit der Sendung Heißmann & Rassau

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]