Amalie Nathan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 20: Zeile 20:
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
}}
}}
'''Amalie Nathan geb. Mühlhäuser''' (geb. 19. März 1849 in [[Fürth]], gest. 17. November 1906 in Wien) war die Frau des Fürther Bankiers [[Sigmund Nathan]], Besitzer des Bankhauses [[Nathan & Co]], und die Mutter von [[Alfred Nathan]].
'''Amalie Nathan geb. Mühlhäuser''' (geb. [[19. März]] [[1849]] in [[Fürth]], gest. [[17. November]] [[1906]] in Wien) war die Frau des Fürther Bankiers [[Sigmund Nathan]] (geheiratet im Alter von 20 Jahren), Besitzer des Bankhauses [[Nathan & Co]], und die Mutter von [[Alfred Nathan]]. Sie erzog ihren Sohn gemäß der jüdischen Ethik und war die eigentliche Initiatorin des [[Nathanstift]]s mit einer Spende von 300.000 Mark.  


==Literatur==
==Literatur==

Version vom 28. Juni 2016, 07:13 Uhr

Person
Amalie Nathan
Vorname
Amalie
Nachname
Nathan
Geschlecht
weiblich
Geburtsort
Fürth
Todesort
Wien
Religion
jüdisch
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Amalie Nathan geb. Mühlhäuser (geb. 19. März 1849 in Fürth, gest. 17. November 1906 in Wien) war die Frau des Fürther Bankiers Sigmund Nathan (geheiratet im Alter von 20 Jahren), Besitzer des Bankhauses Nathan & Co, und die Mutter von Alfred Nathan. Sie erzog ihren Sohn gemäß der jüdischen Ethik und war die eigentliche Initiatorin des Nathanstifts mit einer Spende von 300.000 Mark.

Literatur

Siehe auch