Hirschenstraße 23: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki

K (Textersetzung - „|Akten-Nr.=“ durch „|Akten-Nr=“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
|Hausnummer=23
|Hausnummer=23
|Objekt=Wohnhaus
|Objekt=Wohnhaus
|Akten-Nr=D-5-63-000-426
|Baujahr=1842
|Baujahr=1842
|Baustil=Klassizismus
|Baustil=Klassizismus
Zeile 12: Zeile 11:
|Denkmalstatus besteht=Ja
|Denkmalstatus besteht=Ja
|Quelle=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
|Quelle=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
|Akten-Nr=D-5-63-000-426
}}
}}
Dreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, Sohlbankgesimsen und Konsoltraufgesims, spätklassizistisch, von [[Friedrich Schmidt]], [[1842]], Erweiterung nach Norden 1857, Dach- und Erdgeschossumbau von Adam Egerer, 1889; bauliche Gruppe mit [[Blumenstraße]] 4 und 6.
Dreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, Sohlbankgesimsen und Konsoltraufgesims, spätklassizistisch, von [[Friedrich Schmidt]], [[1842]], Erweiterung nach Norden [[1857]], Dach- und Erdgeschossumbau von Adam Egerer, [[1889]]; bauliche Gruppe mit [[Blumenstraße]] 4 und 6.
 
Das Gebäude gehörte dem Kaufmann [[Andreas Winterbauer]], der es nach seinem Tod am [[16. Mai]] [[1973]] an die Stadt Fürth vermacht hat. Die Einnahmen des Gebäudes fließen in die "[[Andreas-Winterbauer-Stiftung]]", die minderbemittelte begabte Schüler mit evan. luth. Konfession finanziell unterstützen soll.
 
==Bilder==
==Bilder==
{{Bilder dieses Gebäudes}}
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Version vom 20. September 2017, 14:31 Uhr

Die Karte wird geladen …
Gebäude
Hirschenstraße 23
Straße / Hausnummer
Hirschenstraße 23
Postleitzahl
90762
Objekt
Wohnhaus
Baujahr
1842
Baustil
Klassizismus
Architekt
Friedrich Schmidt
Geo-Daten
49° 28' 30.35" N
10° 59' 16.69" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage
Personen, die hier wohnen bzw. gewohnt haben:
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Dreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, Sohlbankgesimsen und Konsoltraufgesims, spätklassizistisch, von Friedrich Schmidt, 1842, Erweiterung nach Norden 1857, Dach- und Erdgeschossumbau von Adam Egerer, 1889; bauliche Gruppe mit Blumenstraße 4 und 6.

Das Gebäude gehörte dem Kaufmann Andreas Winterbauer, der es nach seinem Tod am 16. Mai 1973 an die Stadt Fürth vermacht hat. Die Einnahmen des Gebäudes fließen in die "Andreas-Winterbauer-Stiftung", die minderbemittelte begabte Schüler mit evan. luth. Konfession finanziell unterstützen soll.

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern